Weltrekord: 3D-gedruckte Statue mit über 3.6 Meter

490

Der Youtuber und Maker James Bruton hat sein nächstes Projekt fertiggestellt. Er hat eine Statue von sich selbst gedruckt, die über 3.6 Meter groß ist. Vermutlich handelt es sich dabei um einen neuen Weltrekord.

Den alten Rekord für die größte 3D-gedruckte Statue hielt eine Statue mit 3.06 Meter. Die Statue von James Bruton (Betreiber von XRobots) ist nochmals deutlich größer. Die 3.62 Meter (12 Feet) große Statue wurde mit zwei Lulzbot 3D-Druckern in zahlreichen Einzelteilen hergestellt. Über 500 Stunden hat die Produktion gedauert, die 50 Kilogramm Filament verbraucht hat.

I thought it would be fun to try and do a world record attempt and settled on the biggest humanoid statue because it was the most manageable – some of the other 3D printing world records are insane

Wie es sich für einen Youtuber gehört hat James Bruton das gesamte Vorhaben natürlich auf Video aufgezeichnet. Im Dezember soll dann eine Dokumentation für den gesamten Bauvorgang und weitere Details zur XXL-Statue auf dem Youtube Kanal XRobots verfügbar sein.

Übrigens ist die Statue genau genommen noch kein Rekordhalter. Sie wurde zwar schon von Guinness untersucht doch es wird weitere 12 Wochen dauern bis eine offizielle Auszeichnung erfolgt.