Home Pressemeldungen Artec 3D stellt neuen Laserscanner Artec Ray vor

Artec 3D stellt neuen Laserscanner Artec Ray vor

  • Erstmalige Präsentation auf der Fachmesse INDUSTRIE PARIS 2018 von 27. bis 30. März
  • Innovativer Scanner überzeugt vor allem im Bereich der Messtechnik
  • Digitalisierung großer Objekte mit submillimetergenauer Präzision und minimaler Geräuschentwicklung – ideal für Inspektion, Produktdesign und Konstruktion

Artec 3D kündigt heute die Einführung von Artec Ray an. Damit erweitert das Unternehmen sein Portfolio an zielmarkenunabhängiger 3D-Scanning-Technologie. Dieser neue, für Messtechnik geeignete Laserscanner erfasst bis zu 110 Meter entfernte, große Objekte und generiert hochwertige Daten mit einer Präzision, die unter dem Millimeterbereich liegt. Zudem verfügt er über eine ausgereifte Winkelgenauigkeit, sodass auch kleinste Details präzise aufgenommen werden. Artec Ray sendet die Daten direkt an die effiziente 3D-Modellierungssoftware Artec Studio, wo sie verarbeitet werden können. Die 3D-Scans lassen sich für Reverse Engineering oder zur Dokumentation von Design und Konstruktion nahtlos in Programme wie Geomagic Design X, SOLIDWORKS oder ReCap exportieren. Artec Ray kann erstmalig auf der Fachmesse INDUSTRIE PARIS 2018 von 27. bis 30. März 2018 am Stand 5E142 ausprobiert werden.

Artec Ray mit dem Flugzeug Klemm L25d VIIR LX-MA 

„Artec 3D hat sich als Hersteller von Technik und Software für 3D-Handscanner einen Namen gemacht”, so Artyom Yukhin, Präsident und CEO von Artec 3D. „Artec Ray vervollständigt unsere Produktpalette hochwertiger Lösungen, sodass sich nun nahezu jedes Objekt präzise von innen und außen in 3D scannen lässt – ob Fingerabdruck, Düsenjet oder zehnstöckiges Gebäude. Wie all unsere 3D-Scanner nimmt der neue Artec Ray Daten mithilfe einer zielmarkenfreien Technologie auf und ist somit extrem benutzerfreundlich.”

Artec Ray eignet sich ideal für die Nachkonstruktion großer Objekte, Qualitätskontrolle und Inspektion, Produktdesign, oder Bauwerksdatenmodellierung in der Bauindustrie sowie für die vollständige Erfassung von Tatorten in der Forensik oder die digitale Archivierung von Denkmälern und Kulturschätzen. Selbst extrem große Objekte wie Gebäude, Windturbinen oder Flugzeuge lassen sich problemlos digitalisieren. Die gewonnenen 3D-Daten verfügen über eine für Messtechnik geeignete Genauigkeit und machen den Einsatz von Klebe-Markern oder anderen Tracking-Hilfen überflüssig. Der tragbare, kompakte Artec Ray lässt sich einfach vor dem gewünschten Objekt aufstellen und per Knopfdruck starten. Somit ist er äußerst benutzerfreundlich. Ein integrierter Akku mit vier Stunden Laufzeit ermöglicht neben der Nutzung im Innenbereich auch einen vom Stromnetz unabhängigen Außeneinsatz.

Artec Ray und ein Smart Car

Artec Ray ist ideal mit den anderen professionellen 3D-Handscannern Artec Eva, Space Spider oder Leo kombinierbar. So werden große Objekte in noch kürzerer Zeit erfasst. Um etwa ein Fahrzeug zu digitalisieren, können mit dem stationären Artec Ray zuerst von jeder der vier Seiten 3D-Weitwinkelaufnahmen erstellt werden, um die großen Flächen in minimaler Zeit zu erfassen. Danach werden Details wie Türgriffe und Kühlergrill mithilfe eines tragbaren Artec-Scanners aufgenommen, der selbst geometrisch komplexe Bereiche bis in den kleinsten Winkel genau erfasst. Bei Bedarf kann der wendige Handscanner zudem für das Scannen des Innenraums eingesetzt werden, um ein vollständiges 3D-Modell zu erstellen. Scans, die mit unterschiedlichen Artec-Scannern aufgenommen wurden, lassen sich dank Artec Studio leicht und intuitiv kombinieren. Neben den üblichen Exportformatoptionen von Artec Studio liefert Artec Ray Punktwolkenformate (PTX und BTX) und deckt somit einen weiteren Bereich anwendungsspezifischer Software ab.

Artec 3D stellt eine Broschüre mit den technischen Spezifikationen von Artec Ray zur Verfügung. Außerdem gibt es bereits 3D-Modelle des Flugzeugs Klemm L25d VIIR LX-MA und eines Smart Cars zu bewundern.

3D-Modell des Flugzeugs Klemm L25d VIIR LX-MA 

3D-Modell eines Smart Car

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!