Home Pressemeldungen Fachtagung “Werkstoffe und Additive Fertigung 2018”

Fachtagung “Werkstoffe und Additive Fertigung 2018”

Mehr als 200 Teilnehmer trafen sich zum Austausch über die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich „Werkstoffe und Additiver Fertigung“ am 25. und 26. April 2018 in Potsdam.

Schwerpunktthema dieser neuen Tagungsreihe waren die werkstoff- und produktionstechnischen Aspekte der Additiven Fertigung.

Die Konferenz stand unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Witt (Universität Duisburg-Essen, Leiter des Lehrstuhls Fertigungstechnik).

Ein Highlight war der Eröffnungsvortrag von Dr.-Ing. Matthias Maurer, Astronaut der ESA zum Thema „Additive Fertigung – eine Schlüsseltechnologie in der Exploration des Weltraums“.
Den Einstieg in die einzelnen Fachsessions bildeten Plenarvorträge von:
– Prof. Dr.-Ing. Stephan Barcikowski, Universität Duisburg-Essen, Leiter Technische Chemie Nanopartikel-modifizierte Polymerpulver für die Laser-basierte additive Fertigung
– Dr. Eric Klemp, voestalpine Additive Manufacturing Center, Düsseldorf Ist AM schon reif für die Serienfertigung im Automotive?
– Carl Fruth, FIT AG, Lupburg Digital FIT Factory – Industrial Additive Manufacturing
– Prof. Dr. Michael Schmidt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiter Lehrstuhl für Photonische Technologien Prozess- und Systemtechnik für die Verarbeitung neuer Werkstoffe

Die Themenschwerpunkte der Tagung wurden durch weitere 30 Vorträge, 24 Oral-Poster-Präsentationen sowie 14 Poster in anschaulicher Weise dargestellt.

Ein weiteres Highlight der Tagung war die Poster-Session am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages. In einer 2-stündigen Session erfolgte die Präsentation von insgesamt 24 Poster in Form von 5-minütigen Kurzvorträge. Anschließend fand eine inhaltliche Diskussion mit den Autoren und den Teilnehmern im Rahmen des Posterabends statt.

Alle Abstracts und Dokumente zu den Beiträgen der Tagung sind über die Tagungshomepage abrufbar: https://additive-fertigung-2018.dgm.de

Die Fachtagung bot Wissenschaftlern, Entwicklern, Konstrukteuren, Herstellern und Anwendern eine ideale gemeinsame Plattform zur aktuellen Standortbestimmung. Werkstoff- und produktionstechnische Aspekte rund um die additive Fertigung aus Wissenschaft und Industrie wurden beleuchtet. Hierzu zählten insbesondere die Betrachtung umfassender Prozessketten für additiv hergestellte Bauteile, die
neben den additiven Prozessen und den dafür verwendeten Anlagen auch vor- und nachgelagerte Prozesse einbeziehen. Rein technologisch sind hier die Nutzung von Gieß-, Umform-, Zerspan-, Wärmebehandlungs- und Mechanischen Oberflächenbehandlungsschritten im Umfeld der additiven Fertigung zu nennen.

Am Ende der Veranstaltung wurden die drei besten Posterbeiträge mit einem Best Poster Award geehrt und die Preisträger erhielten drei Buchpreise durch den Springer Verlag. Dieser wurde unter den 24 Oral-Poster-Präsentationen und 14 eingereichten Postern ausgelobt.

Die nächste Fachtagung „Werkstoffe und Additive Fertigung“ findet im Mai 2020 in Potsdam statt. Weitere Informationen werden auf der Homepage in Kürze angekündigt https://additive-fertigung-2020.dgm.de/

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!