Home Pressemeldungen Installation eines Nanoscribe 3D Druckers am Schweizer BRNC Center

Installation eines Nanoscribe 3D Druckers am Schweizer BRNC Center

Die Installation eines 3D Druckers der Firma Nanoscribe am Binnig and Rohrer Nanotechnology Center (BRNC) in der Nähe von Zürich eröffnet den beteiligten Institutionen (ETH Zürich und IBM Research) gänzlich neue Möglichkeiten für ihre aktuellen und zukünftigen Forschungstätigkeiten im Bereich der Nano- und Mikrofabrikation.

Mit dem Photonic Professional GT wurde der auf dem Markt präziseste 3D Drucker zur Herstellung von Nano- und Mikrostrukturen in einem der Reinräume des europaweit führenden Forschungsinstitutes installiert. Er soll insbesondere für die Herstellung von Mikrorobotern, 3D Gittern, Mechanischen Metamaterialien und anderen Mikro-Elektro-Mechanischen Systemen (MEMS) genutzt werden.

Dr. Stefan Blunier von der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich berichtet: „Ein seit Juni 2010 an der ETH Zürich installiertes Gerät (Photonic rofessional) ist bei verschiedenen Forschergruppen sehr beliebt und daher stark ausgelastet. Es wurde deshalb angestrebt, ein modernisiertes, schnelleres Gerät anzuschaffen. In einer Forschungsumgebung wie dem BRNC ist das Photonic Professional GT optimal platziert.“

Nanoscribe_ETH_3d_druck
Dr. Stefan Blunier von der ETH Zürich (li) und Nanoscribe Serviceingenieur Gerhard Balthasar (re) nach der Installation eines Photonic Professional GT am BRNC. © Nanoscribe

Im Gegensatz zu anderen 3D Druckverfahren, arbeitet das Photonic Professional GT System auf Basis der Zwei-Photonen-Polymerisation, was eine einzigartige Performance hinsichtlich Auflösung und Präzision in der Nano- und Mikrofabrikation ermöglicht. Es knüpft dort nahtlos an, wo die Stereolithografie an ihre Grenzen stößt. Strukturdetails von einem Mikrometer und weniger sind hier Standard bei der Oberflächenrauigkeit in optischer Qualität. Polymere Fotolacke dienen dabei als Werkstoffe.

Mehr als ein Jahrzehnt intensiver Forschungsarbeit stecken in dem Hightech-System des heutigen Weltmarkt- und Technologieführers Nanoscribe. Prozessautomation und Reproduzierbarkeit gepaart mit höchster Auflösung, schnellen Schreibgeschwindigkeiten und einer enormen Designflexibilität sind die Stärken dieses für zahlreiche Anwendungsbereiche ausgelegten 3D Druckers. Häufige Einsatzgebiete sind die Photonik, Mikro-Optik, Mikrofluidik sowie die Material- und Biowissenschaften. Im letzten Jahr wurde das Gerät in der Kategorie „Advanced Manufacturing“ mit dem Prism Award, einem der höchsten Preise der Photonik, ausgezeichnet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!