Home Pressemeldungen Maker in Hamburg: Finale des Ideenwettbewerbs Make a Difference

Maker in Hamburg: Finale des Ideenwettbewerbs Make a Difference

Hamburg, 13. November 2017. Am 10. November 2017 fand von 10 bis 13 Uhr im Thomas-Ellwein-Saal der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, die Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs Make a Difference statt. Unter dem Titel Meet the ChangeMakers! “Make a Difference” Mini Maker Exhibition 2017 waren Interessierte eingeladen, die offizielle Preisverleihung zu besuchen, sowie im Anschluss die Prototypen der Projekte zu testen und mit den Finalisten ins Gespräch zu kommen.

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet (ohne Rangreihenfolge).

  • LiLikit von Maxime Mendy aus dem Senegal: ein Energiespeicher aus wiederverwerteten Batterien,
  • Open Water von Florian Steckel aus Berlin (Deutschland): eine solarbetriebene Wasserentsalzungsanlage,
  • Touch&Learn von Oscar Campo aus Kolumbien: MINT-Bildungsmaterialien für Kinder,
  • PI-COMP von Koffi Dodji Honou aus dem Senegal: ein günstiger All-in-one-Computer,
  • Composite Filament Fabrication Process von Adam M. Pringle aus den USA: Prozess und Vorrichtung zur Herstellung von Recycling-Filament für 3D-Drucker,
  • MAJI von Thierry Abayizera aus Togo: ein Wasserverschmutzungsdetektor,
  • LIZA von Chrystian Zornoza aus Mexiko: ein Gerät zur Erkennung übertragbarer Geschlechtskrankheiten,
  • Signlt von Rouaa Diab aus dem Libanon: Handschuhe zur sensorgestützten Übersetzung von Zeichensprache in akustische Signale.
  • GuiDini von Fadwa Benkhallouq aus Marokko: ein Blindenstock mit Ultraschallsensor (konnte den Preis leider nicht persönlich entgegennehmen),
  • Der Gewinner des Best Collaborator Award ist Omar Naji Mohammed Alhaj Mahmoud aus Saudi-Arabien, ausgezeichnet für seine unterstützenden Kommentare, der im Workshop sein Projekt ‚Smart Student Seat‘ entwickelte.

Hintergrund:

Die Gewinner des internationalen Ideenwettbewerbs Make a Difference waren vom 6.-10. November 2017 eingeladen, gemeinsam mit ausgewählten Experten aus Saudi-Arabien, Ägypten, Kolumbien, Senegal, Kenia und Deutschland ihre Ideen weiterzuentwickeln und im OpenLab Hamburg der Helmut-Schmidt-Universität umzusetzen. Nach dem Motto Think it! Make it! ermöglicht es das OpenLab Hamburg, mit digitalen Produktionstools, wie 3D-Druckern, Ideen in handfeste Produkte umzusetzen. Die Teilnehmer berichteten durchweg positiv von der Entwicklungswoche. „Es gab keine Konkurrenz untereinander. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, Werkzeug und Material geteilt.“, berichtete Rouaa Diab vom Projekt SignIt. „Es war auch eine sehr anstrengende Arbeitswoche.“, erzählte Florian Steckel vom Projekt Open Water. Die Teilnehmer arbeiteten jeden Tag bis in die späten Abendstunden. Es hat sich gelohnt: Alle Prototypen sind bis zum Finale am Freitag fertig geworden.

Der Ideenwettbewerb Make a Difference wurde von der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) und dem Laboratorium Fertigungstechnik (LaFT) der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg ins Leben gerufen. Dr. Bashar Ibrahim und Dr.-Ing. Tobias Redlich haben den Rahmen für den Ideenwettbewerb entwickelt, Projekte zu sammeln zur Lösung gegenwärtiger globaler und lokaler Probleme, wie Klimawandel, Verknappung natürlicher Ressourcen, gefährdete Ökosysteme, Flüchtlingskrise, Geschlechterungleichheit, unzureichende medizinische Versorgung und Bildungsinfrastruktur. Von März bis Juli 2017 konnten Menschen aus aller Welt Projektideen übermitteln. Aus 75 Projektideen wurden 9 Projekte (3 durch die Community und 6 durch die Jury) ausgewählt. Zudem wurde ein weiterer Finalist als Best Collaborator ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.make-a-difference.info; weiteres zum OpenLab Hamburg unter www.openlab-hamburg.de.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!