Home Pressemeldungen Raus aus der Nische – Aktuelle Einschätzungen zu 3D-Druck, klassischen Be- und...

Raus aus der Nische – Aktuelle Einschätzungen zu 3D-Druck, klassischen Be- und Verarbeitungsverfahren sowie zur Mess- und Prüftechnik für Dichtungen und Formteile

 

Wie produzieren wir heute und morgen Dichtungen und Formteile und wie prüfen wir ihre Qualität? Hierüber geben die Antworten der rd. 120 Teilnehmern einer aktuellen ISGATEC-Umfrage Auskunft.  Die Einschätzungen – nach Anwendern und Herstellern bzw. Lieferanten getrennt ausgewertet – machen deutlich, dass u.a. die Prozesssicherheit die höchsten Anforderungen an Bearbeitungsverfahren stellt.

Dieses Thema verliert auch weiterhin nicht an Bedeutung. Ein weiteres Ergebnis ist, dass der 3D-Druck eine wachsende Rolle spielt. Gerade beim Prototyping von Dichtungen und Formteilen sehen viele Befragte ein hohes Potenzial. Und auch bei der Serienfertigung kommt dieses Verfahren inzwischen über Achtungswerte hinaus. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Technologie – angesichts ihrer Einschränkungen in vielen Bereichen, vor allem auf der Materialseite – auch kritisch gesehen wird. So sehen die meisten Befragten in der  additiven Fertigung und dem 3D-Druck kein „Allheilmittel“ für Prototypen und Kleinmengen; alternative Produktionstechniken spielen auch weiterhin eine wichtige Rolle. 43% der Anwender und 21% der Hersteller sind allerdings der Meinung, dass additive Fertigung/3D-Druck völlig neue Produktentwicklungen ermöglichen und zu evolutionären Lösungen führen werden. Dagegen kritisieren rund ein Drittel der Anwender und Hersteller, dass additive Fertigung/3D-Druck zu sehr gehypt werden und für Dichtungen und Formteile noch viel zu wenig Materialien zur Auswahl stehen.  Dazu Karl-Friedrich Berger, Senior-Consultant der ISGATEC GmbH:

„Die Ergebnisse geben auch spannende Impulse für unser Forum*, in dem sich der 3D-Druck den Alternativen stellt.“

Die gesamten Umfrageergebnisse  zum 3D-Druck, zu klassischen Be- und Verarbeitungsverfahren sowie zur  Mess- und Prüftechnik im Bereich Dichten. Kleben. Polymer. können unter info@isgatec.com kostenlos angefordert werden.

Forum 3D-Druck & Co.: Prototypen und Kleinmengen aus Polymeren schnell und wirtschaftlich fertigen. Vom 29.11.2017 bis 30.11.2017, Mannheim – weitere Informationen

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!