Home Pressemeldungen Shape Memory Polymer (SMP) wurde zur Ultimaker Cura-Datenbank hinzugefügt

Shape Memory Polymer (SMP) wurde zur Ultimaker Cura-Datenbank hinzugefügt

Das SMP-3D-Filament (Shape Memory Polymer) in 2,85 mm wurde jetzt zur Ultimaker Cura-Datenbank hinzugefügt. Das Druckprofil ist ab sofort verfügbar.

Dieses sogenannte Shape Memory Polymer (SMP) lässt sich oberhalb seiner Glasübergangstemperatur (Tg) manuell verformen. Die maximale Dehnungsrate liegt bei 400 Prozent. Unterhalb der Glasübergangstemperatur ist das Polymer formstabil. Bei erneuter Erwärmung oberhalb der Tg lässt es sich dann wieder verformen. Bleibt eine äußere Krafteinwirkung oberhalb der Tg aus, kehrt das SMP in seine ursprüngliche Form, in die es nach dem Schmelzpunkt gebracht und in der das SMP abgekühlt ist, also die Form, in die es gedruckt wurde, wieder zurück. Es eignet sich somit für das sogenannte Post-Print-Customization.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!