Home Pressemeldungen Sommertour-Station bei 3Faktur in Jena

Sommertour-Station bei 3Faktur in Jena

Während seiner Sommertour 2018 zu Gast bei der Jenaer 3Faktur GmbH: Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow informierte sich bei dem 2014 gegründeten 3D-Druck Dienstleister über das erfolgreiche Zusammenwirken von innovativen Unternehmen, Hochschulen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen.  „Nur mit Verzahnung und Vernetzung kommen wir weiter“, so der Ministerpräsident. „Es sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen wie 3Faktur aus Jena, die diese Entwicklung treiben.“

Geschäftsführer Markus May betonte insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und anderen Jenaer Forschungsnetzwerken und erläuterte am hochmodernen, eine Tonne schweren industriellen 3D-Drucker, wie ein hochspezialisiertes Bauteil im effizienten 3D-Druckverfahren Schicht für Schicht entsteht. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland arbeitet 3Faktur dabei mit der Multi Jet Fusion Technologie, dem modernsten 3D-Druck Verfahren für Kunststoffbauteile. Qualitativ hochwertige Bauteile in Stückzahlen bis zu mehreren Tausend können hier sehr ökonomisch hergestellt werden.

Der Wachstumskurs der 3Faktur GmbH Jena, so Markus May,  setzt sich in diesem Geschäftsjahr weiter fort – mit dem Umzug auf eine fünffach größere Fläche, der Anschaffung weiterer 3D-Druck Großgeräte und der Erhöhung der Mitarbeiterzahl. Ziel der jungen Firma ist es, die Zahl der bereits heute mehr als 800 Geschäftskunden in Deutschland und im europäischen Ausland weiter zu erhöhen und den guten Ruf der Produkte und Dienstleistungen aus Jena/Thüringen zu stärken.

Die Jenaer Firma 3Faktur GmbH ist 3D-Druck Dienstleister und Partner für Unternehmen aus Industrie und Mittelstand. Das flexible Angebot umfasst sowohl die Produktion von Einzelstücken und Kleinstserien (Rapid Prototyping) als auch Produktionsgrößen ab 100 Stück und mehr (Rapid Manufacturing). Produziert werden Kunststoff-Komponenten als Prototypen oder für Serienbauteile, insbesondere für Kunden in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Medizintechnologie und für Unternehmen der Hochtechnologie-Branche. 3Faktur-Bauteile finden sich zum Beispiel an Motorrädern, in Autos und Drohnen, in Orthesen und augenoptischen Geräten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!