3D Slash: Intuitive und einfache Software zur 3D Modellierung – Update: VR Modus

8177

Bei 3D Slash handelt es sich um eine einfache und intuitive Software zum Erstellen von 3D Designs für Anwender ohne CAD relevante Kenntnisse. Dabei werden mit einigen simplen Werkzeugen kleine Würfel hinzugefügt oder entfernt, um so das Objekt zu formen. 

15.09.2015: Zusätzlich können Bilder importiert werden um Vorlagen für das Formen heranziehen zu können. Aber auch das Importieren von STL Dateien zur weiteren Bearbeitung ist möglich. Das fertige Design kann dann als STL Datei zum 3D-Druck exportiert werden.

Folgendes Video gibt einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten und Funktionen der Anwendung:

3D Slash kann im Browser ausgeführt werden und steht auch zum Herunterladen für OSX, Windows und Linux kostenlos zur Verfügung.

 

03.02.2016: Update – 3D Slash Version 2.0 verfügbar

Die zweite Version der einfach zu bedienenden 3D-Modellierungssoftware 3D Slash soll noch einfacher und schneller sein. Die früheren „Expert Tools“ wurden in das Hauptmenü integriert. Damit lassen sich nun folgende Vorgänge einfacher ausführen um die Modelle zu verfeinern:

  • Copy-paste, Move, Resize und Flip können neben anderen Funktionen nun noch einfacher und schneller durchgeführt werden
  • Einzelne Teile des Modells können nun ausgewählt und eingefärbt werden
  • Import von runden Formen und Externen Dateien (STL oder OBJ)

3D Slash Version 2.0 kann im Browser ausgeführt oder hier heruntergeladen werden.

 

05.02.2016: Update – 3D Slash jetzt mit VR Mode

Usern von 3D Slash 2.0 steht ab sofort auch ein Virtual Reality Modus zur Verfügung. In Kombination mit Google Cardboard und einem Smartphone können so mit der Software erstellte Objekte in VR betrachtet werden.

Laut 3D Slash Gründer Sylvain Huet soll dies nur der erste Schritt in Richtung Virtual Reality sein.

3d_slash_VR_mode