Home Software Desktop Metal veröffentlicht Software Live Suite zur Vorbereitung von Builds

Desktop Metal veröffentlicht Software Live Suite zur Vorbereitung von Builds

Der US-amerikanische 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal hat mit Live Suite eine neue Software veröffentlicht, welche Anwender die Vorbereitung von Builds vereinfachen soll. Unterstützt werden Maschinen von Desktop Metal, Desktop Health, ETEC und ExOne.

Die Live Suite baut auf dem Erfolg der Live Sinter Simulationssoftware des Unternehmens auf und ermöglicht es Anwendern, ihre digitalen Designdaten einfach und präzise in 3D-gedruckten Metall-, Polymer- und Keramikteilen zum Leben zu erwecken. Live Sinter nutzt einen fortschrittlichen Multiphysik-Ansatz, der auf modernsten Grafikprozessoren basiert, um den gesamten Druck- und Sinterprozess zu simulieren und neue Designformen zu erzeugen, die das gewünschte Endteil innerhalb enger Toleranzen liefern. Darüber hinaus wendet Live Sinter modernstes maschinelles Lernen an, um diesen Simulationsprozess so zu kalibrieren, dass er den realen Ergebnissen der weltweit größten Anzahl von Binderjet-Systemen entspricht.

“AM 2.0 ist ein digitaler Fertigungsprozess, der letztlich von Software angetrieben wird, und wir glauben, dass Live Suite die intuitivste und leistungsfähigste AM-Software auf dem Markt bietet”, sagte Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Live Suite ist der Höhepunkt von sechs Jahren Entwicklung durch unser talentiertes globales Software-Team, um die AM-Technologie einfach zu nutzen und sicherzustellen, dass sie die hochwertigsten Ergebnisse mit den intelligentesten Ansätzen liefert. Das Ergebnis ist der hohe Erfolg, den die Anwender unserer Binderjet- und DLP-Technologie heute erleben, und das ist einfach unerreicht.”

Die Live Suite wird in diesem Jahr standardmäßig mit den meisten neuen Geräten geliefert und macht es für die Anwender überflüssig, weitere teure 3D-Drucksoftware zu kaufen, um ihre Geräte zu nutzen.

“Unsere Strategie bleibt darauf ausgerichtet, die digitale Fertigung zugänglich zu machen, damit unsere Anwender die Werkzeuge haben, die sie wollen, und nicht für teure Funktionen bezahlen müssen, die sie nicht brauchen”, so Fulop weiter.

Einführung der Desktop Metal Live Suite

Live Platform ist die neue cloudbasierte Zentrale für alle Anwendungen und Dienste der Live Suite. Sie ist in vier Inhaltskategorien gegliedert – Erstellen, Verwalten, Lernen und Support – und ermöglicht es Anwendern, ihren gesamten Arbeitsablauf an einem einzigen Ort mit 2FA-Sicherheit zu verwalten.

Live Platform ist auch die neue zentrale Verwaltungsstelle für die Live Suite, die es ermöglicht, Desktop Metal 3D-Drucksysteme und Benutzer einzurichten und zu verwalten sowie auf Firmware-Updates, Wissen und technischen Support zuzugreifen. Eine neue Funktion für Geschäftseinheiten ermöglicht größeren Unternehmen mit mehreren Benutzern und Abteilungen die einfache Verwaltung von 3D-Druckerberechtigungen und -steuerungen für Gruppen.

Kunden können die Live Platform auch nutzen, um eine breite Palette anwendungsspezifischer Optionen hinzuzufügen, wie z. B. die Serialisierung von Teilen oder optimierte Bauanweisungen für bestimmte Teile, von Zahnersatz bis zu Ventilen. Beispiele für spezielle Zusatzfunktionen sind Autopilot, das die Bauvorbereitung sowohl für zahnmedizinische als auch für weitere teilespezifische Anwendungen automatisiert, und Live Monitor, das in Kürze verfügbar sein wird, um Aufträge aus der Ferne zu betrachten, während sie die Drucker und Zusatzgeräte durchlaufen.

Insgesamt enthält die Live Suite diese leistungsstarken Werkzeuge:

  • Live Sinter, ein beliebtes Tool bei Anwendern des Desktop Metal Shop System sowie der Metalldrucker der X-Series und des Production System. Diese Premium-Anwendung vereinfacht die Produktion von gesinterten Metallteilen durch Binder-Jetting mit einer leistungsstarken, generativen AI-Multi-Physik-Sinter-Simulation und neuen, scanbasierten Einstellungen, die Teile mit engen Toleranzen liefern. Die Software erreicht dies durch Vorhersage und Generierung von sinterfähigen, druckbaren Designs in nur 20 Minuten.
  • Live Build MFG ist eine Desktop-basierte Software zur Bauvorbereitung, die die Anwendung Fabricate MFG von Desktop Metal ersetzt und erweitert. Live Build MFG unterstützt die Bauvorbereitung für alle Binderjet-3D-Druckverfahren für Metall-, Holz-, Keramik- und Sanddesigns. Kunden, die derzeit ExOne X-Prep oder andere ähnliche Tools verwenden, werden in den nächsten 12 Monaten schrittweise auf Live Build MFG umgestellt.
  • Live Build DLP ist eine Desktop-basierte Bauvorbereitungssoftware für Kunden von Desktop Health und ETEC Digital Light Processing (DLP)-Druckern für Photopolymer, Elastomer und Schaum. Kunden, die derzeit Envision One RP und andere ähnliche Tools verwenden, werden in den nächsten 12 Monaten schrittweise auf Live Build DLP umgestellt.
  • Live Studio ist eine Cloud-basierte Software zur Bauvorbereitung, die Fabricate ersetzt und erweitert. Live Studio unterstützt das Slicing und die Bauvorbereitung für die Bound Metal Deposition-Systeme von Desktop Metal, einschließlich des Studio System 2.

Benutzer bestehender Desktop Metal-Anlagen werden ab heute oder bis zum Jahresende Updates für ihre Software erhalten, wie in einem Zeitplan für die Einführung der Live Suite in den Versionshinweisen in der Wissensdatenbank vermerkt. Darüber hinaus können Kunden in der Academy ein “Get Started”-Video ansehen.

Mehr über Desktop Metal finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!