Home Software EOS stellt neue Smart Fusion Software zur Optimierung von Metall-3D-Druck vor

EOS stellt neue Smart Fusion Software zur Optimierung von Metall-3D-Druck vor

Der 3D-Drucker-Hersteller EOS hat ein neues Softwareüberwachungspaket vorgestellt, welches das erste intelligente Wärmemanagement in Echtzeit enthält. Die Software reduziert Stützstrukturen und ermöglicht eine Effizienzsteigerung beim Drucken.

Smart Fusion erkennt und behebt intuitiv potenzielle Probleme während der Herstellung und erreicht Echtzeitfähigkeiten ohne signifikante Verlängerung der Fertigungszeit. Kundenbetatests zeigten eine zwei- bis fünfmal schnellere Leistung als führende Wettbewerber im Metall-AM-Markt.

“Als wir vor einigen Monaten von Smart Fusion erfuhren und es zu testen begannen, wussten wir, dass es ein Wendepunkt sein würde. Es senkt nicht nur die Teilekosten erheblich, sondern erleichtert auch den Einsatz der optischen Tomographie, die unserer Ansicht nach ein Schlüsselelement für die Einführung von AM in der Serienproduktion ist. In den letzten Monaten haben wir mehrere Produkte mit EOS entwickelt, die das Potenzial von Smart Fusion deutlich machen”, kommentiert Stefan Seidel, Chief Technical Officer bei Pankl Racing Systems, einem Hersteller von Automobilrennsport, Luft- und Raumfahrt und anderen Hochleistungsanwendungen.

Smart Fusion misst die absorbierte Laserleistung und überwacht die Meltpool-Emissionen jeder Schicht mit einer speziellen Kamera. Die Daten werden an den Laser zurückgegeben, wo sie angepasst werden, um eine homogene Energieverteilung und reduzierte Spannungen in den Teilen zu gewährleisten.

“Smart Fusion ist ein weiterer wichtiger Durchbruch für die Metall-AM, insbesondere für Unternehmen mit hochtechnischen Anwendungen wie Energie, Raumfahrttechnik, Mobilität und Luft- und Raumfahrt. Andere Lösungen auf dem Markt haben erhebliche Nachteile, wie z. B. langsamere Fertigungszeiten und die Notwendigkeit eines Experten, der sicherstellt, dass es funktioniert. Smart Fusion bietet eine industrialisierte Lösung, die schneller, flexibler und leichter zugänglich ist”, sagt Mirco Schöpf, EOS Product Line Manager, Software.

Ein Raumfahrtunternehmen, das Smart Fusion getestet hat, stellte fest, dass es mehr als doppelt so schnell ist und bessere Teilequalitäten liefert als führende Konkurrenztechnologien.

“Das Schöne an Smart Fusion ist, dass es unglaublich flexibel und einfach zu bedienen ist und mit den meisten Kundenanwendungen sofort funktioniert. Wir haben unser Team vor die Herausforderung gestellt, eine der größten Herausforderungen der Metall-AM mit einer einzigartigen Softwarelösung zu meistern, und wir könnten nicht stolzer auf das Ergebnis sein”, sagt Mirco Schöpf, EOS Product Line Manager, Software.

Smart Fusion wird vom 2. bis 4. Mai 2023 auf der RAPID+TCT 2023 in Chicago präsentiert.

Mehr über EOS finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!