Home Software Guidelines – Authentise stellt neue Regel-Engine vor

Guidelines – Authentise stellt neue Regel-Engine vor

Authentise, der Anbieter von datengesteuerten Workflow-Tools für die Konstruktion und Fertigung, hat Guidelines veröffentlicht, eine wichtige neue Regel-Engine, die den Anwender wieder in den Mittelpunkt der digitalen Fertigung stellt.

Guidelines ist eine neue Reihe von Funktionen, die Benutzern von aMES, der durchgängigen, vernetzten Workflow-Engine von Authentise für die additive Fertigung, zur Verfügung stehen. Sie ermöglichen es den Anwendern, Wenn-dann-Regeln zu formulieren, die jede Art von Konstruktions- oder Produktionsdaten als Input verwenden. Diese Regeln lösen dann an jedem Punkt des Prozesses Vorschläge aus. Mit Guidelines kann eine Kombination aus Maschinensensor-Feedback, Geometriemerkmalen oder QS-Messungen als Auslöser verwendet werden, um Änderungen im Verhalten oder in den Parametern vorzuschlagen, die ein erfolgreicheres und nachhaltigeres Produktionsergebnis gewährleisten. Diese Vorschläge werden dem Benutzer bei Bedarf in der Entwicklungsphase oder in der Produktion zur Verfügung gestellt.

“Wenn-das-dann-Regeln sind in der robotergestützten Prozessautomatisierung nicht neu, aber sie wurden bisher noch nicht erfolgreich im Fertigungskontext eingesetzt, abgesehen von grundlegenden Prinzipien wie der Angebotserstellung”, sagt Andre Wegner, CEO von Authentise. “Wir erkannten fast sofort, dass diese Regeln weitreichendere Möglichkeiten bieten und verbrachten die letzten 10 Jahre damit, mit aMES eine kontextbezogene Daten-Engine zu entwickeln, die diese Regeln nutzen kann. Sie stellen eine Abkehr von eher präskriptiven Tools wie unserem Workflow-Generator dar.

Durch diesen freizügigen Ansatz sind sie der ideale Kanal, um sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden, und gleichzeitig erfahrenen Ingenieuren und Betreibern den Spielraum zu geben, die notwendigen Entscheidungen von Fall zu Fall zu treffen. Wir haben das Glück, mit Partnern wie ASTM zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass dieser neuartige Rahmen nicht nur mit dem in jeder Organisation vorhandenen Stammeswissen gefüllt wird, sondern auch bestehende Standards als Ausgangspunkt verwendet.”

“Es ist von großem Wert, darüber nachzudenken, wie Normen in der digitalen Welt umfassend angewendet werden können”, sagt Dr. Martin White, Head of Additive Manufacturing Programs – Europe beim ASTM Additive Manufacturing Center of Excellence. “Richtlinien haben das Potenzial, die Art und Weise, wie auf Normen zugegriffen werden kann und wie sie in Fertigungsprozesse eingebettet werden können, weiterzuentwickeln und die Zugänglichkeit zu verbessern. Wir freuen uns, mit Authentise zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Benutzer auf diese Weise Zugang zu den geltenden Normen haben. Dies hat nicht nur das Potenzial, eine bessere Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, sondern ermöglicht es unseren Partnern auch, in einem digitalen Rahmen die Kosten für Audits zu senken.”

Die Entwicklung von Guidelines wurde von Innovate UK’s Transforming Foundation Industries im Rahmen der SAMRCD-Förderung unterstützt, bei der Authentise und ASTM mit Photocentric, MPI und TWI zusammenarbeiten.

“Guidelines legt die Entscheidungsbefugnis ganz bewusst wieder in die Hände derjenigen, die an vorderster Front stehen und von der Industrie 4.0-Bewegung bisher weitgehend ausgegrenzt wurden”, fügt Simon McCaldin, VP of Open Innovation bei Authentise, hinzu. “Wir glauben, dass dies mittelfristig auch dazu beitragen wird, der Industrie akzeptablere Formen der künstlichen Intelligenz zu liefern. aMES hat jetzt den Reifegrad erreicht, der notwendig ist, um die Daten zu erfassen, die fortschrittliche maschinelle Lernsysteme antreiben können.

Die Betreiber sind jedoch zu Recht vorsichtig, wenn es um die Einführung von Systemen geht, die wie eine Blackbox ohne Aufsicht funktionieren. Richtlinien stellen eine transparentere Liefermethode dar und werden die Akzeptanz in der Praxis erhöhen und gleichzeitig die Einhaltung von Prozesskontrollverfahren sicherstellen. Authentise wird den Kanal, den Guidelines repräsentiert, nicht monopolisieren, auch wenn er nun aufgebaut ist. Wir setzen uns dafür ein, dass diese neue Übermittlungsmethode allen Anbietern intelligenter Algorithmen offen steht, und sind Innovate UK dankbar, dass sie an diesen Ansatz glauben und die Entwicklung von Guidelines unterstützen.”

Hören Sie sich den Vortrag von Celina Gratton auf der ASTM-Konferenz ICAM 2022 am 1. November an, oder treffen Sie Authentise auf der Formnext, Stand 11.0-A51, um mehr über Guidelines zu erfahren.

Mehr über Authentise finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!