Home Software Markforged führt die Eiger Fleet zur Skalierung der additiven Fertigung ein

Markforged führt die Eiger Fleet zur Skalierung der additiven Fertigung ein

Der 3D-Drucker-Hersteller Markforged kündigte die Eiger Fleet an. Eiger Fleet ist eine cloudbasierte Softwarelösung, die die Einführung von Fertigungsverfahren dieser Art in großem Maßstab beschleunigt. Sie trägt dazu bei, die additive Fertigung eines kleinen Betriebs in eine große, global vernetzte, verteilte Fertigungsflotte zu verwandeln, indem es Unternehmen eine sichere, mit der Cloud verbundene und zentrale Kontrollinstanz für ihre Markforged 3D-Drucker, Anwender:innen und Teileproduktion bietet.

Die Eiger Fleet ist die neueste Ergänzung des Eiger-Softwareportfolios von Markforged und wurde entwickelt, um Hersteller dabei zu unterstützen, die 3D-Druck-Technologien in ihre traditionellen Arbeitsabläufe zu integrieren. Die Software hilft bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die Integration mit den bestehenden Systemen in Betrieb, um den Zugang zur Digital Forge-Plattform von Markforged auf das gesamte Unternehmen auszuweiten. Für Unternehmen, die ihre additiven Fertigungskapazitäten erweitern möchten, bietet Eiger Fleet Funktionen auf Unternehmensebene zur Verwaltung von Benutzer:innen, Geräten und Daten mit größerer Kontrolle und Effizienz, um Teile bei Bedarf direkt zu drucken.

Vestas Wind Systems A/S, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Energielösungen, nutzt Eiger Fleet, um die Produktion von Teilen und Werkzeugen für seine globale Flotte von Windturbinen auf Markforged 3D-Druckern zu verwalten. Mit Eiger Fleet ermöglicht Vestas es seinen Teams, ein Teil aus ihrem ERP-System zu bestellen, ein digitalisiertes Kanban-Bestandssystem zu erzeugen und jenes Teil mit einem Mausklick von einem Markforged 3D-Drucker in ihrer Nähe produzieren zu lassen.

Mark Forged Eiger Fleet

Außerdem war es Vestas so ebenfalls möglich die Vorlaufzeit und die Kosten zu reduzieren, was zu mehr Flexibilität und einer höheren Qualität führt. Ein von Vestas genanntes Beispiel ist ein Markierungswerkzeug, das für die ordnungsgemäße Montage der Rotorblätter seiner Windturbinen entscheidend ist. In der Vergangenheit benötigte die Fertigung dieses Werkzeugs eine Vorlaufzeit von drei Wochen und kostete Tausende von US-Dollar. Nun benötigt das Unternehmen nur noch drei Tage – vom Entwurf bis zur Installation – und weniger als 100 US-Dollar für die Herstellung.

Funktionen von Eiger Fleet

Laut dem Unternehmen bietet Eiger Fleet Kontrolle darüber, welche Teile, Gebäude, Geräte, Druckvorgänge und Daten den Benutzern je nach Aufgabenbereich und Berechtigungen zugänglich sind, indem die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) genutzt wird.

Ebenfalls wird eine reibungslose Benutzer- und Administratorenerfahrung durch SAML Single Sign-On (SSO) geboten, wobei die automatische Bereitstellung von Konten die IT-Kosten senken soll. Die Eiger-API ermöglicht ein Verbinden, Vereinfachen und Automatisieren von Arbeitsabläufen. Unternehmen können ihre additiven Fertigungsprozesse an ihre bestehenden Unternehmenssoftwaresysteme anbinden.

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von Markforged.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!