Home Software Shap-E: ChatGPT-Macher präsentieren AI-Tool für 3D-Modelle

Shap-E: ChatGPT-Macher präsentieren AI-Tool für 3D-Modelle

OpenAI, das Unternehmen hinter dem bekannten AI-Tool ChatGPT, hat eine wissenschaftliche Arbeit über Shap-E präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Text-to-3D-Modell Werkzeug, welches eine textbasierte Erstellung von 3D-Modelle ermöglichen soll.

Heewoo Jun und Alex Nichol haben am 3. Mai 2023 dazu ein Paper vorgestellt, in dem sie ihre Vorgehensweise für das Shap-E-Modell beschreiben. Schon im Dezember 2022 hat AI das Model Point-E präsentiert. Dabei handelt es sich um ein System zur Erzeugung von 3D-Punktwolken aus komplexen Eingabeaufforderungen. Shap-E ist schneller und bietet bessere Ergebnisse. Auf GitHub haben die Forscher auch Beispiele publiziert.

Hier findet man einige 3D-Modellen:

Shap-E hat das Potenzial, tiefgreifende Auswirkungen auf die 3D-Druckindustrie zu haben. Durch die Vereinfachung und Beschleunigung des 3D-Modellierungsprozesses ermöglicht das AI-Tool eine breitere Nutzung dieser Technologie, sowohl von Experten als auch von Anfängern, was zu schnelleren Prototypen, effizienterer Produktion und einer insgesamt kreativeren Anwendung des 3D-Drucks führen kann. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbreitung von Tools wie Shap-E wird zweifellos dazu beitragen. Schon im Dezember haben wir von Luma AI berichtet, welches einen ähnlichen Ansatz verfolgt.

Auf Huggingface.co gibt es schon eine Demo von Shap-E.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!