Home Software Phase3D stellt Early Adopter Programm für 3D-Druck-Echtzeitinspektion vor

Phase3D stellt Early Adopter Programm für 3D-Druck-Echtzeitinspektion vor

Phase3D startet sein Early Adopter Program “Project Fringe”, eine Möglichkeit für Unternehmen, Zugang zu einem hochmodernen In-situ-Inspektionssystem für additive Fertigung zu erhalten.

Phase3D ging 2021 als Spinout der University of California mit einem Echtzeit-Qualitätsüberwachungssystem hervor. Die zum Patent angemeldete Project Fringe-Technologie geht über die Überwachung durch In-situ-Inspektion jeder Pulverschicht im 3D-Druckprozess hinaus.

“Bei Phase3D haben wir ein Echtzeit-Inspektionssystem entwickelt, das eine schnelle Höhenmesstechnologie nutzt, um Prozessanomalien während des 3D-Drucks zu erkennen und zu klassifizieren”, erklärt Niall O’Dowd, PhD, Gründer und CEO von Phase3D. “Unser Ziel ist es, die Kosten pro Teil in der AM-Branche zu senken, indem wir das Paradigma von der In-Situ-Überwachung (d. h. der Identifizierung von Ausreißern) zur In-Situ-Inspektion, einem wiederholbaren Qualitäts- und Zertifizierungssystem auf der Grundlage direkter Messungen, ändern.”

Projekt Fringe

Project Fringe ist eine proprietäre strukturierte Lichttechnologie, die jeden pulverbasierten AM-Prozess misst. Die Echtzeitdaten ermöglichen detaillierte Messungen, wo und wann eine Druckanomalie auftritt. Project Fringe stellt die Daten in 3D dar, so dass die Benutzer eine Vielzahl von Druckanomalien in Echtzeit sehen können.

Bislang ist Phase3D mit 3D-Druckern wie dem EOS M 290, ExOne/Desktop Metal Innovent, Concept Laser M2, Renishaw AM400 und DMG MORI LASERTEC 30 kompatibel. Weitere 3D-Drucker können je nach individuellem Kundenbedarf nachgerüstet werden.

Validierte Technologie

Project Fringe wurde durch Investitionen und Partnerschaften von führenden Organisationen validiert.

Phase3D sicherte sich einen zweijährigen finanzierten Vertrag mit dem Air Force Research Lab und dem Oklahoma City Air Logistics Complex und hat eine Kooperationsvereinbarung für eine einjährige Entwicklungspartnerschaft mit dem NASA Marshall Space Flight Center abgeschlossen. Das Unternehmen schloss eine einjährige technische Zusammenarbeit ab und geht nun zu Phase II mit dem Oak Ridge National Laboratory und einer zweijährigen kooperativen Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung mit dem Argonne National Laboratory über. Schließlich erhielt Phase3D ein zweijähriges Stipendium des Oak Ridge Institute for Science and Education.

“Nachdem wir die Technologie mit Partnern bei der NASA, dem Air Force Research Lab und mehreren Labors des Energieministeriums validiert haben, freuen wir uns, im Februar dieses Jahres das Early Adopter Program vorstellen zu können. Wir bieten Herstellern unser Inspektionstool zu einer stark reduzierten Softwaregebühr an, im Austausch für den Datenaustausch”, sagt Dr. O’Dowd.

Das Early Adopter Programm beinhaltet praktische Zeit mit dem Phase3D Team, um Project Fringe vor Ort zu initialisieren, installierte Drucker nachzurüsten und über eine monatliche Softwarelizenz am Laufen zu halten.

Project Fringe Early Adopter Programm

Das Early Adopter Program, das ab sofort angefragt werden kann, wird den Kundenbetrieb optimieren. Für das Programm, das einen frühen Zugang und reduzierte Preisstrukturen für die kommerzielle Installation von Project Fringe bietet, sind nur begrenzte Plätze verfügbar.

Das Early Adopter Program richtet sich an produktionsorientierte Unternehmen, die über eigene Pulverbettschmelz- oder Binder-Jetting-Systeme verfügen.

Das Hardware- und Softwarepaket wird:

  • Anschluss an jeden pulverbettbasierten 3D-Drucker
  • Defekte in Echtzeit während aller Druckzyklen erkennen

Anfragen können an Noah Mostow unter noah.mostow@phase-3d.com gerichtet werden.

Mehr über Phase3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!