Home Software SPEE3DCraft: SPEE3D stellt 3D-Drucksimulator Spiel vor

SPEE3DCraft: SPEE3D stellt 3D-Drucksimulator Spiel vor

Der 3D-Druckerhersteller SPEE3D hat den 3D-Drucksimulator SPEE3DCraft präsentiert, welcher kostenlos auf eine extra eingerichteten Webseite heruntergeladen werden kann.

Die spielerische Simulationssoftware soll einen Einblick in den realen Arbeitsablauf der additiven Metallfertigung geben. SPEE3DCraft richtet sich an Branchenprofis und 3D-Druck-Enthusiasten gleichermaßen und kann als virtuelle Erfahrungsquelle genutzt werden, die es Einzelpersonen ermöglicht, mit den 3D-Druckern von SPEE3D auf eine zugängliche Weise zu experimentieren.

Die Simulationssoftware ist als mehrstufige Trainingsplattform für den 3D-Kaltspray-Druckprozess gedacht. Die Benutzer von SPEE3DCraft werden mit der Auswahl von Materialien sowie der Konstruktion, dem Druck und der Nachbearbeitung von Metallteilen in der First-Person-Spieleransicht betraut. Ziel des “Spiels” ist es, unter Zeitvorgaben so viele Endkomponenten wie möglich zu liefern.

SPEE3DCraft erlaubt es dem Benutzer auch, in verschiedenen virtuellen Umgebungen zu agieren, wie z.B. im australischen Outback, auf einem Schiffsdeck und in einer Fabrikhalle – alles reale Einsatzumgebungen für SPEE3Ds Technologie.

Der vom firmeneigenen Team entwickelte Simulator wurde von mehreren Experten für additive Fertigung geprüft, um ein authentisches Metall-3D-Druck-Erlebnis zu gewährleisten. Die Idee entstand zu Beginn der COVID-19-Pandemie im letzten Jahr, als die globalen Lieferketten stark gestört wurden und die Anfälligkeit der konventionellen Fertigung deutlich wurde.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!