Home Software 3D-Druck-Spezialist Ultimaker veröffentlicht Ultimaker Cura 4.7

3D-Druck-Spezialist Ultimaker veröffentlicht Ultimaker Cura 4.7

Der niederländische 3D-Drucker–Hersteller Ultimaker veröffentlicht eine neue Version seiner 3D-Software Cura. Das Update wird auf der offiziellen Seite zur Verfügung gestellt.

Cura ist eine Open-Source-Software, die ursprünglich von David Braam entwickelt wurde. Der Programmierer ist mittlerweile – wie die Software selbst – bei dem niederländischen 3D-Drucker-Hersteller Ultimaker beheimatet. Die kostenlose Slicer-Software wird von dem Unternehmen regelmäßig aktualisiert und mit neuen Features ergänzt. Aus diesem Grund setzen auch andere Hersteller auf die Software bzw. bauen auf diese auf.

Diese Woche erschien eine neue Version von Ultimaker Cura, Version 4.7. Laut Ultimaker handelt es sich um die bisher schnellste und am meisten optimierte Version von Ultimaker Cura. Die Entwickler haben das Hinzufügen von neuen Druckern zur Ultimaker Cloud vereinfacht. Eine weitere Erneuerung ist die offizielle Unterstützung von Tree Support Strukturen. Die Verbesserung gab es zwar auch schon in den letzten Versionen, aber da war die Funktion noch als “experimentell” gekennzeichnet.

Eine weitere Funktion vereinfacht die Übersicht der Features. Mittlerweile hat Cura eine Reihe von Funktionen, die auf den ersten Blick nicht mehr ersichtlich sind. Aus diesem Grund gibt es eine verbesserte Suche, welche die Arbeit mit der Software beschleunigen soll. Ebenfalls wurde die Fehlererkennung optimiert.

Die Entwickler haben die größten Veränderungen in einem Video zusammengefasst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!