Wayland Additive hat die vollständige Version seiner Wayland Connect Software freigegeben, die zur optimalen Steuerung und Überwachung der Calibur3 Metall-eBeam-Additive-Manufacturing-Systeme dient. Die Software ermöglicht Nutzern eine umfassende Überwachung des Druckprozesses in Echtzeit und ist über zwei Hauptplattformen zugänglich: eine Online-Dashboard-Oberfläche und eine mobile App. Beide Plattformen bieten den Anwendern umfassenden Einblick in ihre laufenden Druckvorgänge.
Über das Online-Dashboard können Kunden detaillierte Einblicke in den Baufortschritt ihrer Calibur3-Maschinen erhalten. Die Software erfasst dabei während des gesamten Druckprozesses Daten, die archiviert und für spätere Analysen genutzt werden können. So können Nutzer Berichte über die Leistung und den Erfolg der Druckvorgänge erstellen und die Konfigurationen ihrer Maschinen optimieren. Die gesammelten Daten unterstützen zudem maschinelles Lernen, das zukünftige Druckaufträge effizienter gestalten und proaktive Wartungsmaßnahmen ermöglichen soll.
Die mobile Wayland Connect App, die sowohl für Apple- als auch Android-Geräte verfügbar ist, bietet Anwendern eine komfortable Möglichkeit, ihre Drucker aus der Ferne zu überwachen. Mit der App können Nutzer den Status ihrer Maschinen jederzeit einsehen und Push-Benachrichtigungen für wichtige Betriebsparameter konfigurieren. Außerdem bietet die App Zugriff auf Live-Bilder des Druckraums, was besonders hilfreich ist, um laufende Prozesse zu verfolgen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Sohail Saddique, Senior Software Engineer bei Wayland Additive, erklärt: „Wir haben Wayland Connect entwickelt, um unseren Calibur3-Kunden ein fortschrittliches Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie jeden einzelnen ihrer Builds mit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche überwachen können, egal ob sie über das Dashboard oder die App darauf zugreifen. Der Zugriff auf Informationen zu Live-Builds bietet Sicherheit und Gewissheit, vor allem, wenn die Benutzer, z. B. über Nacht, nicht an der Maschine sind. Die umfangreichen Überwachungsfunktionen, die auf den Calibur3-Systemen installiert sind, können mit Wayland Connect einfach und schnell abgerufen werden, um einen minutengenauen Statusbericht über die Maschine und den laufenden Bauprozess zu erhalten.“
Die Wayland Connect Software hat bereits in Beta-Tests mit bestehenden Kunden positive Rückmeldungen erhalten und wird nun vollständig freigegeben, um die Effizienz und Kontrolle über 3D-Druckprozesse weiter zu steigern.