Home Software Windows 10: Mixed Reality Viewer wird durch 3D Viewer app ersetzt

Windows 10: Mixed Reality Viewer wird durch 3D Viewer app ersetzt

Neben dem Windows-Update vom 10. Oktober 2018 hat Microsoft seine Mixed Reality Viewer-App mit einer brandneuen Benutzeroberfläche und einem neuen Feature-Set sowie einem Rebrand überarbeitet, das das Mixed Reality-Branding zugunsten eines deutlicheren Namens aufgibt: 3D Viewer.

Der neue 3D-Viewer sollte für jeden über den Microsoft Store verfügbar sein, er ersetzt die bereits vorinstallierte Mixed Reality Viewer-App. Die App selbst wurde von Grund auf neu gestaltet und bietet eine Benutzeroberfläche, die bei Verwendung von Maus und Tastatur wesentlich sinnvoller ist.

Am oberen Rand befindet sich eine neue Menüleiste, die allgemeine Dropdown-Optionen wie Datei, Ansicht, Hilfe und mehr enthält. Sie verwendet die UWP-Version der Menüleiste, die in dem SDK eingeführt wurde, das Anfang dieses Jahres für App-Hersteller veröffentlicht wurde, um die Vorteile zu nutzen. Dies ist Teil einer größeren Anstrengung, um universelle Apps zu einer tragfähigeren Plattform für Desktop-/Tablet-Apps zu machen.

Ein Vorteil der neuen Universal-Menüleiste ist, dass sie auch von Grund auf für die Berührungseingabe ausgelegt ist. Unabhängig davon, ob Sie die Menüleiste mit einem Finger, einer Maus oder einem Stift verwenden, ist die Verwendung unabhängig von der verwendeten Eingabemethode vertraut und komfortabel.

Auf der rechten Seite befindet sich eine Sidebar-Benutzeroberfläche mit neuen Optionen zum Anzeigen von 3D-Objekten. Sie können jetzt die virtuelle Beleuchtung anpassen, die auf das 3D-Modell selbst gerichtet ist, sowie Beleuchtungswinkel, -intensität, -farbe und mehr ändern. Außerdem können Sie Statistiken und Schattierungen einschließlich Mesh, Texturen und Animationsdaten anzeigen und anpassen.

Foto: Microsoft

Die App unterstützt natürlich weiterhin Mixed Reality, mit einem Umschalter, der die Mixed Reality-Funktionalität der Apps aktiviert. Dadurch werden Gerätekameras aktiviert, und Sie können die virtuellen Objekte genau wie die alte Mixed Reality Viewer-App in der realen Welt platzieren. Es gibt auch einen direkten Zugriff auf die Paint 3D-App über die Menüleiste, die das 3D-Modell automatisch zur Bearbeitung in die Paint 3D-App zieht.

Foto: Microsoft

Am unteren Rand der 3D-Viewer-App befinden sich der Animationsschieberegler und verschiedene Optionen für die Animation, sofern das 3D-Modell dies unterstützt. Sie können die Animation abspielen und anhalten sowie bestimmte Frames durchsuchen. Es gibt auch verschiedene Optionen für verschiedene Animationstypen, einschließlich schneller Animationen, die sehr bewegungsbasiert sind und für jedes Modell gelten sollten, unabhängig davon, ob es animiert ist oder nicht.

Insgesamt ist die 3D-Viewer-App ein einfaches, aber gutes Beispiel dafür, was eine UWP-App für Desktop-Anwendungen sein kann. Es sieht so aus, als ob Microsoft langsam versucht, diese App als praktikable, integrierte Lösung für die Anzeige von 3D-Objekten zu positionieren, da sie mehrere 3D-Objektdateiformate unterstützt, darunter:

Für den Moment ist die neue 3D-Viewer-App eine hervorragende App, die viel einfacher zu bedienen ist und für Entwickler und Profis interessant ist.

Es ist keinesfalls eine umfangreiche App, insbesondere im Vergleich zu professionelleren Programmen wie AutoCAD. Aber als einfacher 3D-Objektbetrachter reicht sie aus.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!