Home Software Workflow für 3D-gedruckte Aligner: LuxCreo bringt LuxAlign auf den Markt

Workflow für 3D-gedruckte Aligner: LuxCreo bringt LuxAlign auf den Markt

Das 3D-Druck Unternehmen LuxCreo, welches sich auf die Zahnmedizin spezialisiert hat, hat eine von der FDA nach Klasse II 510(k) zugelassene End-to-End-Lösung für Kieferorthopäden und Zahnärzte angekündig. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die es ermöglicht durchsichtige Aligner schneller herzustellen.

“Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, Zahnärzten und Dentallaboren freuen wir uns, unsere integrierte Suite von Werkzeugen für die digitale Herstellung von Alignern vorstellen zu können”, so Mike Yang, CEO von LuxCreo. “Direkt gedruckte Aligner von LuxCreo bieten im Vergleich zu tiefgezogenen Alternativen eine höhere Genauigkeit, was zu einer besseren Anpassung an den Patienten führen kann. Darüber hinaus ermöglicht unsere zum Patent angemeldete Multi-Dicken-Technologie individuelle Zahnbewegungen, die auf die individuellen Behandlungsbedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sind.”

Fortune Business Insights prognostizierte, dass der globale Markt für klare Aligner von 4,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 16,1 Milliarden Dollar im Jahr 2029 ansteigen wird. LuxAlign löst Probleme, die durch lange Vorlaufzeiten entstehen, und ermöglicht es Patient*innen, ihre ersten Aligner bereits 2 Stunden nach dem Scannen anzuprobieren.

LuxCreo bringt eine Reihe von Produkten auf den Markt, die Hardware, Software, Materialien und Dienstleistungen umfassen, um einen nahtlosen End-to-End-Workflow zu ermöglichen:

  • iLux Pro Dental: Ein beheizter Chairside-DLP-Drucker mit hohem Durchsatz und geringem Platzbedarf mit 50-Mikrometer-Pixelauflösung, der auf der LEAP-Technologie basiert. Ein einzelner iLux Pro Dental kann in einer 8-Stunden-Schicht bis zu 175 horizontale Modelle oder bis zu 64 direkte Aligner drucken.
  • LuxAlign Entwurfssoftware: Automatische Erstellung von Aligner-Retainer-Designs, Hinzufügen von Trimlines, Reparieren von Zahnlücken und Variieren der Aligner-Dicke zur Verbesserung der Aligner-Effizienz und des Patientenkomforts.
  • iLuxCure Pro: Ein programmierbares Postprint-Härtungsverfahren mit mehreren Wellenlängen, mehreren Richtungen und hoher Strahlungsintensität, das 6-8 Aligner innerhalb von 30 Minuten aushärten kann.
  • Direct Clear Aligner Material (DCA): DCA ist ein widerstandsfähiges, flexibles und präzises klares Aligner-Material mit hoher Transparenz ohne manuelles Polieren, das durch die Digital Polishing-Technologie von LuxCreo ermöglicht wird. DCA wurde von der FDA Klasse II 510 (k) für eine Aligner-Indikation zugelassen.

“Die iLux Pro Dental- und LuxAlign-Designsoftware hat meine Praxis grundlegend verändert. Ich muss jetzt keine Modelle mehr drucken, thermisch verformen und die Aligner schneiden. LuxAlign hat meiner Praxis im Vergleich zum herkömmlichen Arbeitsablauf 60-75 % an Arbeitskosten erspart und die Wartezeiten für meine Patienten verkürzt”, sagt Dr. Mike Pham, Geschäftsführer von Affordable Dental.

Der iLux Pro Dental 3D-Drucker und iLuxCure Pro können ab sofort bestellt werden. LuxCreo ist außerdem eine Partnerschaft mit dem führenden Dentallabor Orthodent Laboratory (ODL) eingegangen, um die Wirksamkeit der Aligner-Technologie mit mehreren Dicken klinisch zu validieren, und sucht aktiv nach Teilnehmern. Für weitere Informationen besuchen Sie den LuxCreo-Stand Nr. 695 auf der AAO in Chicago vom 21. bis 24. April.

Mehr über LuxCreo finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!