Home Industrie Rocket Crafters testet 3D-gedruckten Hybridraketen-Treibstoff

Rocket Crafters testet 3D-gedruckten Hybridraketen-Treibstoff

Rocket Crafters (RCI) hat erst zu Jahresbeginn ein Patent auf 3D-gedruckte Treibstoffe für Raketen erhalten. Aktuell testet das Unternehmen das Verfahren am Boden um erste Testflüge 2019 zu starten.

Wir haben schon zu Jahresbeginn darüber berichtet, dass die Rocket Crafters Inc. ein Patent für ihre 3D-gedruckten Hybrid-Treibstoffe erhalten hat. Während die meisten aktuellen Antriebe von Raketen zwei verschiedene (meist flüssige) Treibstoffe kombinieren, geht RCI einen ganz anderen Weg. Das Unternehmen testet aktuell Hybridraketen. Diese verwenden einen festen Brennstoff und flüssigen Sauerstoff, anstatt zwei flüssiger Stoffe. Dadurch entfallen komplexe Turbopumpen und viele andere Elemente, gleichzeitig soll die Sicherheit von solchen Hybridsystem deutlich höher sein.

Der feste Brennstoff wird 3D-gedruckt aus ABS Kunststoff. Durch ihre spezielle Form ist 3D-Druck das am Besten geeignete Verfahren zur Herstellung. Praktisch ist auch der Transport der festen Brennstoffe: Da sie nicht selbstständig zu brennen beginnen, gasförmig, flüssig oder explosiv sind, kann man sie einfach mit Flugzeugen ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen transportieren. Um die festen Brennstoffe einsetzen zu können wird flüssiger Sauerstoff benötigt, ohne diesem handelt es sich nur um besondere 3D-gedruckte Kunststoffrohre.

Im nächsten Jahr will RCI mit Testflügen starten. Dann soll schrittweise ein eigenes Raumfahrtprogramm aufgebaut werden. Vorerst ist es das Ziel, kleine Satelliten mit der Intrepid-1 Rakete zu transportieren.

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!