Home 3D-Scanner Artec Micro: Neuer vollautomatische 3D-Desktop-Profiscanner von Artec 3D

Artec Micro: Neuer vollautomatische 3D-Desktop-Profiscanner von Artec 3D

Artec 3D, ein Entwickler und Hersteller von 3D-Scanner und Software, gibt den Launch von Artec Micro bekannt. Damit umfasst das Artec-Portfolio an 3D-Scan-Produkten nun auch einen automatisierten 3D-Desktop-Scanner für die industrielle Messtechnik.

Ausgestattet ist das Gerät laut Pressemeldung mit einer hochmodernen Doppelkamera. Das machtden Scanner somit zum bislang den präzisesten unter den Artec-3D-Scannern. Dank seiner blauen LED-Leuchten, die auf das Zwei-Achsen-Rotationssystem abgestimmt sind, erstellt er perfekte digitale Kopien mit einer minimalen Einzelbildanzahl. Der vollautomatische Industriescanner startet per Mausklick und erzeugt hochauflösende 3D-Farbscans mit einer unübertroffenen Punktgenauigkeit von bis zu zehn Mikrometern (0,4 Thou). Dies entspricht einem Zehntel der Größe eines Salzkorns.

Die Bedienung des kompakt gebauten Artec Micro lässt sich laut Hersteller innerhalb von Minuten erlernen. Der Scanvorgang wird mit wenigen einfachen Schritten gestartet. Artec Micro soll intuitiv, nutzerfreundlich sein und somit erfordert der Scanner nur einen geringen Schulungsaufwand. Er kann unabhängig von der Fachkenntnis eines Nutzers bedient werden. Das zu scannende Objekt muss lediglich auf dem runden Scantisch platziert, der passende Scanpfad aus einer Reihe intelligenter Scanpfade ausgewählt und gestartet werden. In Artec Studio kann der gesamte Scanprozess live mitverfolgt werden.

Die von Artec Micro erfassten Scandaten werden in der 3D-Modellierungssoftware Artec Studio verarbeitet. Hierbei werden die gleichen Arbeitsschritte wie bei den Artec-Handscannern durchgeführt. Anschließend kann das fertige Modell problemlos in gängige CAD/CAM-Anwendungen wie SOLIDWORKS, Control X, PolyWorks Inspector und Design X exportiert werden.

Artec Micro eignet sich für den Einsatz in der Feinmechanik und dem Reverse Engineering

Durch seine hohe Präzision eignet sich der Artec Micro hervorragend für Geometrie- und Toleranzprüfungen im Bereich Qualitätssicherung, lässt sich aber auch in der Feinmechanik und dem Reverse Engineering einsetzen. Ob es um den Zusammenbau vorhandener Komponenten oder um die Rekonstruktion eines Objekts geht – der neue 3D-Desktop-Scanner verkürzt den Design-, Prototypenentwicklungs- und Fertigungszyklus um mehrere Wochen.

Doch auch außerhalb von technischen Einsatzgebieten ist die Möglichkeit zum schnellen, einfachen Scannen Gold wert – insbesondere dann, wenn der Endnutzer im Umgang mit professionellem Equipment unerfahren ist. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es, Artec Micro in einer unbegrenzten Anzahl von Anwendungsbereichen wie im Schmuckdesign, im Kulturgüterschutz und in der Zahntechnik einzusetzen, um nur einige zu nennen.

Der Artikel basiert auf eine Pressemeldung von Artec 3D

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!