Das Startup Occipital, das 2013 mit dem Structure Sensor einen 3D-Scan-Aufsatz für das iPad auf den Markt gebracht hat, stellt nun mit Canvas eine iOS App für das Vermessen von Räumen vor.
Designer, Raumausstatter und Heimwerker sollen mit der Anwendung Räume in 3D scannen und aus den innerhalb von nur wenigen Minuten erfassten Daten Abmessungen berechnen, sowie diese in CAD-Modell umwandeln können. Anstatt langwieriger Abmessungen die per Hand vorgenommen werden müssen, können so 3D-Modelle einfach und in weitaus kürzerer Zeit erstellt werden.
Mitgründer und CEO von Occipital, Jeffrey Powers, sieht in der App in Verbindung mit dem Structure Sensor die Zukunft von Innenausstattung und Renovierungsarbeiten:
“I think a few years from now we’ll initiate most home projects by somehow mapping your space and sending it out and not actually having anyone come on site.”
Während die Canvas App zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung steht, kommt der Structure Sensor auf $ 379 und die erforderliche Weitwinkel-Linse auf $ 39. Für das Umwandeln von erfassten 3D Scans in CAD-Dateien werden $ 29 pro Auftrag verrechnet. Dazu muss der Kunde mit einer Bearbeitungszeit von zwei Werktagen rechnen.
“We’re now entering the era when we’re going to start having a 3D record of the world around us,” fügt Marketing VP Adam Rodnitzky hinzu.