Jason Smith und sein Team habe es sich zum Ziel gesetzt, die 3D-Scan Technologie zugänglicher und günstiger zu machen. Der CowTech Ciclop ist ein Open Source Gerät, welches auf dem BQ Ciclop 3D-Scanner vom spanischen Hersteller BQ basiert.
Während elektronische Bauteile wie Laser, Schrittmotor, Arduino, Kamera, Netzteil, USB-Anschluss sowie Acryl-Teile im Kit für $ 99 enthalten sind, können alle weiteren Bauteile selbst am 3D-Drucker hergestellt werden. Diese Teile wurden so konstruiert, dass sie sich auch auf 3D-Druckern mit kleinerem Bauraum (bis 115 x 110 x 65 mm) herstellen lassen. Das Objekt, das am Drehtisch platziert wird, kann mit eine Auflösung von 0,5 mm in einer variablen Zeit von 2 bis 8 Minuten erfasst werden. Dabei sollte es eine maximale Größe von 200 x 205 mm nicht überschreiten. Im Vergleich zum BQ Ciclop Bausatz wird für den 3D-Druck der Bauteile, der nur halb so lange dauern soll, um 33% weniger Filament verbraucht.
Da das Team derzeit noch an kleinen Details arbeitet, wird die Kickstarter Kampagne in einer Woche online gehen. Die Vorschau-Seite ist aber schon jetzt live und liefert zusätzliche Informationen.
Update 13.2.2016 – CowTech Ciclop jetzt live auf Kickstarter
Seit gestern ist der 3D-Laser-Scanner live bei Kickstarter und hat schon sein Finanzierungsziel von 10.000 Dollar schon erreicht:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.