Home 3D-Scanner Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region

Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region

Creaform, ein Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Eröffnung seines neuen, 660 Quadratmeter großen Reparaturzentrums bekannt, das sich in unmittelbarer Nähe seiner französischen Niederlassung in Fontaine (in der Nähe von Grenoble) befindet.

Dieses Vorhaben sendet laut dem Unternehmen ein starkes Signal der Unabhängigkeit der Creaform-Community in der EMEA-Region aus. Creaform kann nun in Europa solide Kalibrierungs- und Abnahmeergebnisse zurückgreifen und Reparaturen für das gesamte Creaform-Portfolio durchführen.

Mit dieser Investition will das Unternehmen die Dauer des Reparaturprozesses verkürzen, insbesondere im Hinblick auf den Versand nach Übersee. Partner und Endkunden in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) können jetzt von einem lokalen Service profitieren, der den gelegentlichen Versand ihrer Produkte zum Creaform-Hauptsitz in Lévis (Québec), Kanada, reduziert. Dies führt zu einer Optimierung der Bearbeitungskosten und einer besseren Kontrolle über den RMA-Prozess (Return Merchandise Authorization). Darüber hinaus werden Creaform-Systeme aus Indien anstatt wie bisher nach Kanada an das Reparaturzentrum geliefert, dort verwaltet und bearbeitet.

Dank der Zertifizierungen nach ISO 9001 (Juli 2022) und ISO 17025 (Dezember 2022) kann dieses neue Zentrum vor Ort Kalibrierungs- und Abnahmeprüfungen für alle Qualitätskontrollsysteme und Produkte des gesamten Creaform-Portfolios durchführen. In Zukunft werden alle Reparaturen mit dem gleichen Serviceniveau wie am Hauptsitz von Creaform durchgeführt. ISO 9001 ist die Norm, die die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer bestimmten Organisation regelt, während ISO 17025 sich auf die Fähigkeit einer Organisation bezieht, zuverlässige Kalibrierungs- und Prüfungsergebnisse zu erzielen.

Im neuen EMEA-Reparaturzentrum können Reparaturen und Kalibrierungen für die Geräte HandySCAN 300/307/700, HandySCAN BLACK/BLACK Elite, Go!SCAN 20/50, Go!SCAN SPARK, C-Track 3. GEN, C-Track 4. GEN, MetraSCAN 350/750 und MetraSCAN BLACK durchgeführt werden.

„Uns ist es wichtig, eine Servicequalität zu bieten, die mindestens so gut ist wie unsere Systeme ist“, erklärt Fanny Truchon, President & Business Unit Manager bei Creaform. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Serviceverbesserungen dazu beitragen werden, unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in der EMEA-Region vor Verzögerungen und Kosten zu bewahren, die mit der Logistik eines auf einem anderen Kontinent gelegenen Servicepunktes verbunden sind. Dies markiert das Ende einer Reise, die im Februar 2021 begann – als wir mit der Suche nach einem geeigneten Standort anfingen –, aber auch den Beginn einer Ära, die uns und unseren Kunden mehr Autonomie bietet und unseren Service verbessert.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!