Home 3D-Scanner EyeCue Vision Technologies bringt 3D-Scanning-App “Qlone” auf den Markt

EyeCue Vision Technologies bringt 3D-Scanning-App “Qlone” auf den Markt

Das israelische Unternehmen EyeCue Vision Technologies entwickelte eine neue App, genannt “Qlone”, welche 2D fotografierte Bilder durch Augmented Reality Vorlagen sowie 3D-Scanning in voll dreidimensionale Modelle um wandeln kann.

Bisher gilt 3D-Scanning als ein spezialisierter Prozess, welcher teure High-End-Techniken erfordert. Der 3D-Technologie-Markt arbeitet jedoch stetig an der Entwicklung neuer Methoden, um die Arbeitsweise zu erleichtern. Die neue App “Qlone” stellt einen Erfolg in der Entwicklung dar, da diese einen einfacheren Zugang zu Technologien wie 3D-Scanning ermöglicht.

“Qlone” ist eine spezielle App für Smartphones, Tablets oder ähnliches und kann detaillierte Bilder erfassen und diese in weiterer Folge zu 3D-Modellen umwandeln. Momentan ist diese App nur für das iOS-Betriebssystem verfügbar, wobei eine Android-kompatible Version schon angekündigt wurde. “Qlone” ist nicht 3D-Scanning im herkömmlichen Sinne, vielmehr nutzt die Software eine relativ einfache Technik, um detaillierte 3D-Darstellungen von physischen Objekten zu konstruieren.

“Mit Qlone ist es unser Ziel, 3D wirklich zu demokratisieren, indem wir Barrieren für die 3D-Content-Erstellung für jedermann, egal ob für den 3D-Druck, die Erstellung von AR / VR-Inhalten, die gemeinsame Nutzung und den Verkauf [beseitigen] … Die Möglichkeiten mit Qlone sind wirklich endlos.”

Die App bietet Nutzern eine Augmented Reality (AR) Vorlage, um das 3D-Modell nach dem Download direkt aus der App zu drucken. Diese Vorlage besteht aus einem schwarz-weißen Raster, welches eine dreidimensionale AR-“Kuppel” auf dem Handybildschirm erzeugt wenn die Kamera bei geöffneter App auf ein Objekt zeigt. Nachdem man ein Objekt ausgewählt hat, stellt die Software Anweisungen bereit, wie das ausgewählte Objekt als 3D-Modell erfasst werden kann. Es werden lediglich zwei Bilder aus unterschiedlichen Winkeln benötigt, um ein automatisches 3D-Modell zu erstellen. Sobald der 3D-Scan abgeschlossen ist, kann das 3D-Modell mit einer Reihe an Bildbearbeitungswerkzeugen modifiziert werden.

Bis zu diesem Schritt ist die Software kostenlos verfügbar. Wenn man das Bild jedoch exportierten möchte, muss zuerst der Kauf einer Gutschrift aus der App erfolgen (ab $ 2,99 pro Export). Nachdem der Kauf abgeschlossen ist, wird das Bild freigegeben und kann in diversen Formaten, wie zum Beispiel OBJ, STL, PLY oder X3D, exportiert werden.

Die fertigen Objekte können direkt über die App auf Sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, Facebook oder auch auf 3D-Design und –Technologie-Plattformen geteilt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!