Home Events Das war die erste 3D Printshow in Berlin

Das war die erste 3D Printshow in Berlin

Dieses Jahr fand die 3D Printshow, eine internationale Event Reihe, in Berlin statt. Wir waren live dabei um darüber zu berichten.

Die 3D Printshow war schon in Städten wie New York, Madrid, London, Barcelona und Amsterdam zu Gast. Von 26. bis 28.März 2015 machte die Show zum ersten mal in Deutschland halt. Dabei wurde für jeden etwas geboten. Von Medizin, Business, Designer bis hin zu Kunst wurde alles geboten. Die verschiedenen Vorträge wurden vorwiegend in Englisch gehalten, wobei eine Live Übersetzung angeboten wurde.

Unter anderem waren unter den Vortragenden Gabor Forgacs, Gründer von Organovo und CEO von Modern Meadow; Filemon Schöffer, Head of Community bei 3D Hubs und Scott Rader, Head of Medical Solutions bei Stratasys. Die hochkarätigen Vorträge gaben einen realistischen Einblick in die Einsatzbereiche der Medizin, als Business Model und anderen Aspekten.

Abseits der Vorträge konnten Ausstellungen von 3D gedruckter Kunst begutachtet werden. Die Designer bringen verschiedenste 3D Druck Technologien an ihre Grenzen und schaffen dabei kunstvolle Gebilde, die mit anderen Techniken nicht möglich wären.

Die meiste Zeit und Aufmerksamkeit wurde jedoch den Ausstellern zu Teil. Hersteller, Händler und Dienstleister zeigten ihre neuesten Produkte und Projekte. Besonders interessant war es das Filament von Verbatim live zu sehen. Auf dem Stand des Filament Herstellers wurde auf drei verschiedenen 3D Druckern (MakerBot Replicator 2, Mass Portal und der DeeGreen von be3D) gleichzeitig gedruckt. Die Ergebnisse des Ausdrucks waren sehr gut. Auch konnte man sich direkt von der Qualität von Primalloy überzeugen. Das flexible Filament überzeugte durch gute Stabilität und Druckqualität.

Bei dem Stand von Stratasys war der Rennwagen von HTW Motorsports ausgestellt. Kevin Fuge gab mir einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten von Additive Manufacturing im Rennsport. Kulinarisch wurden die Besucher vom FabLab Maastricht verwöhnt. Diese druckten Schokolade mit dem eigens entwickelten By Flow. Ob Schokolade Erdbeere oder Stier, der Koffer 3D Drucker beeindruckte die Massen.

Weitere Termine für die 3D Printshow findet man in unserer Event Übersicht.

close

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN.