Home Industrie 3D Printing Trend Report 2023 von Hubs veröffentlicht

3D Printing Trend Report 2023 von Hubs veröffentlicht

Die 3D-Druckbranche wächst und entwickelt sich rasant, wie der Trendbericht 2023 von Hubs, einem Teil des Protolabs-Fertigungsnetzwerks, zeigt. Die Branche wächst um 17%, wobei 3D-Drucktechnologien zunehmend von Hobbyanwendungen zu industriellen Fertigungslösungen übergehen.

Laut der Umfrage von Hubs verwenden 66% der tausend Befragten 3D-Druck hauptsächlich für Prototypen, während 21% Endteile als Hauptanwendung angeben. Der Metall-AM-Bereich wächst am schnellsten, obwohl der Polymer-3D-Druck mehr als doppelt so viel Umsatz generiert. FDM bleibt die am häufigsten gewählte Methode, wobei 56% der Befragten angeben, dass es ihre am häufigsten verwendete additive Fertigungsmethode ist. Die Schlüsselindustrien, die AM verwenden, sind Luft- und Raumfahrt, Medizin und Automobil.

Künstliche Intelligenz bietet laut Report neue Möglichkeiten innerhalb der additiven Fertigung. 3D-Drucküberwachung, Qualitätskontrolle, generatives Design und Druckoptimierung könnten von KI profitieren. In der Medizin könnte KI die Gestaltung von maßgeschneiderten Prothesen und medizinischen Implantaten beschleunigen.

Hubs ist zuversichtlich, dass der 3D-Druck weiterhin als vollwertige Fertigungsmethode wachsen wird. Während derzeit ca. 21% der Umfrageteilnehmer 3D-Druck zur Herstellung von Endteilen verwenden, werden kontinuierliche Entwicklungen in Effizienz, Geschwindigkeit und Zugänglichkeit diese Zahl in der Zukunft steigen lassen.

Der komplette Report kann direkt bei Hubs bezogen werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!