Home Trends & Visionen reichelt elektronik Umfrage – fast Dreiviertel der Deutschen können sich vorstellen einen...

reichelt elektronik Umfrage – fast Dreiviertel der Deutschen können sich vorstellen einen 3D Drucker Zuhause zu haben

TNS Emnid hat im Auftrag des online Distributors, reichelt elektronik, eine Umfrage für Deutschland im Punkto 3D Druck durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse.

Ist 3D Druck oder Additive Manufacturing bald privat und industriell Alltag? Das wollte diese Umfrage hinterfragen. Aktuell besitzen gerade einmal 2% der Befragten privat einen 3D Drucker, jedoch können sich 69% vorstellen einen zu nutzen. Dies setzt sich auch 76% Männern und 63% Frauen zusammen. 39% der Befragten ist die Anschaffung im Moment noch zu teuer, sie wollen auf günstigere Geräte warten.

Aber wofür würden die Befragten die 3D Drucker privat einsetzen? – Hier gibt es eine klare Verteilung. Objekte für die Dekoration heimsen den ersten Platz mit 54% ein, knapp gefolgt von den Hobby Artikeln mit 53%. Und 48% wollen Ersatzteile drucken.

Im der Industrie sehen die Befragten den Einzug der 3D Drucker in der Entwicklung (64%), Medizin (56 %), Ersatzteile (52 %) und Elektronik (48 %).

reichelt elektronik vertreibt europaweit Elektronik Artikel und hat vor kurzem einen eigenen Bereich für 3D Drucker geschaffen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!