Sculpteo hat eine vergleichende Studie als E-Book veröffentlicht, die die Kosteneffizienz des 3D-Druck-Herstellungsverfahren unter Beweis stellen soll.
Additive Fertigung hilft Produktentwicklern täglich neue Ideen zur Umsetzung zu bringen. Die Vorteile dieser Technologie sind jedoch nicht nur auf das Rapid Prototyping beschränkt. Fortschritte bei Preisbildung und Online-Technologien haben dem 3D-Druck den Weg in die industrielle Fertigung geebnet. 3D-Druck-Verfahren stehen jetzt in direktem Wettbewerb zur Spritzgusstechnik, dem heutigen Standard in der industriellen Fertigung.
Clément Moreau, Geschäftsführer von Sculpteo: “Die Bestellung mehrere Objekte direkt über die Online-Plattform von Sculpteo hat den 3D-Druck auf eine völlig neue Ebene gehoben. Sculpteo geht mit seinem 3D-Druck-Angebot über die schnelle Prototypen-Entwicklung oder die On-Demand-Herstellung hinaus, indem schnell und kostengünstig höhere Bestellmengen geordert werden können.
Die Studie untersucht die Materialeigenschaften von Objekten, die mittels SLS-Technik gedruckt wurden. Neben qualitativen Aspekten wie Elastizität, Festigkeit und Finish stützt sie sich auf quantitative Kriterien. Anschließend wird ein Preisvergleich zwischen Objekten, die mit SLS und Spritzguss gefertigt wurden, unter Berücksichtigung folgender Kriterien unternommen:
· Anzahl der produzierten Einheiten
· Volumen des Objekts
· Komplexität des Designs
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die 3D-Druck-Technologie den Kunststoff-Spritzguss heutzutage nicht ersetzen kann, ihn aber ergänzt und eine finanziell attraktive Fertigungsoption darstellt. Die additive Fertigung ist vielversprechend, vorausgesetzt, dass man die Beschränkungen und die Vorteile im Auge behält und gut abwägt.
Die Studie steht hier kostenlos, unter Angabe von Namen und e-mail Adresse, zum Download bereit.
(C) Picture & Link via Sculpteo, Pressemeldung