Home Marktbericht Zweite Ausgabe der digitalen Fertigungstrends von 3D Hubs

Zweite Ausgabe der digitalen Fertigungstrends von 3D Hubs

3D Hubs veröffentlicht zum zweiten Mal einen Trendbericht der additiven Fertigung. Dieser Bericht enthält die meist verwendeten 3D Drucker für die Industrie und den privaten Gebrauch aber auch die meist verwendeten Farben und Materialien. Der Bericht des dritten Quartals 2018 kann umsonst heruntergeladen werden. 3D Spritzgießen und CNC Bearbeitung wurden neu in den Bericht hinzugefügt.

“Der Frühling hat eine Änderung an den Daten gebracht, aufgrund des Endes des Geschäftsjahres und der Studentenbestellungen,” sagte George Fisher-Willson, 3D Hubs Kommunikations Manager.

Best bewertete Industrie Drucker

Im Bereich der industriellen 3D-Druckern ist das SLS Verfahren immer noch führend, sechs der zehn best bewerteten Drucker verwenden die selektive Lasersinter Methode. Nur Drucker, welche mehr als 30 Bewertungen in einem Quartal erhalten haben, sind Teil der Rangliste. Bei den vier Besten hat sich nichts an der Reihenfolge zu letztem Trendbericht geändert.

Am häufigsten verwendete Industrie Drucker

Der HP Jet Fusion 3D 4200 ist laut dem Bericht der meist verwendete Drucker in der Industrie, dieser arbeitet auf Voxel Ebene. Durch die Erhöhung der Druckkapazität von 5087 auf 6550 Drucks kann er fast drei Mal so lange drucken wie die Maschine auf dem zweiten Platz.

Best bewertete 3D Drucker für den Schreibtisch

3D Hubs hat ebenfalls 3D Drucker für den Heimgebrauch bewertet. Nur Drucker mit mindestens 140 Bewertungen in einem Quartal sind in die Rangliste aufgenommen worden. Für kleine Drucker ist das FDM Verfahren ist laut dem Bericht immer noch die meist verwendete Methode, deshalb sind die ersten acht Drucker der Top 10 auch FDM Drucker. Der Zortrax M200 konnte sich vom 5 Platz auf den ersten hoch kämpfen.

In dem Bericht heißt es: “Die Maschinen haben auch einen Großteil der Bewertungen übernommen, die ihre Popularität bei Dienstleistern auf der ganzen Welt belegen.”

Am häufigsten verwendete 3D-Drucker für den Schreibtisch

Der Form 2 und der Original Prusa i3 MK2 kämpfen um den ersten Platz und dieses Quartal hat der Form 2 das Rennen geschafft.

Meist verwendetes Verfahren für additive Fertigung

FDM bleibt unverändert auf dem ersten Platz der meist verwendeten Verfahren. Das Metall-Sinter-Verfahren konnte seinen Anteil verdoppeln und hat großes Potenzial noch weiter zu wachsen.

Am häufigsten verwendete Materialien

Im Bericht ist Standard PLA das meist verwendete Filament. Zu Standard PLA zählen auch alle leichten Abänderungen des Materials. Der Abstand zum zweiten Platz (Standard ABS) wächst immer weiter an. Die meist verwendete Farbe ist dabei Schwarz.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!