3D Systems prüft die Leistung der neuen Superlegierung GRX-810 der NASA

3D Systems hat die erfolgreiche Verifizierung der Eigenschaften der neuen Superlegierung GRX-810 bekannt gegeben, die von der NASA im Laser-Pulverbett-Schmelzverfahren hergestellt wird.

Diese revolutionäre, durch Oxiddispersion verfestigte Legierung ist ideal für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt und weist außergewöhnliche mechanische Eigenschaften sowie Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen auf.

GRX-810 bietet durch den Mechanismus der Oxiddispersionsverstärkung eine unvergleichliche Kombination aus Festigkeit, Duktilität, Kriechfähigkeit und Hitzebeständigkeit. Diese Eigenschaften machen die Legierung zu einem idealen Kandidaten für den künftigen Einsatz in kritischen Komponenten wie Raketentriebwerken, Turbinenschaufeln und Abgasdüsenkomponenten.

3D Systems hat die mechanischen Eigenschaften von GRX-810 bei hohen Temperaturen mit seiner Direct Metal Printing (DMP)-Plattform erfolgreich verarbeitet und getestet. Diese Verifizierung der Eigenschaften stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da sie die Leistungsfähigkeit des Materials bei unterschiedlichen Anlagen und Verarbeitungsparametern demonstriert.

“Die erfolgreiche Verifizierung der von der NASA gemeldeten Eigenschaften von GRX-810 ist ein Beweis für das unglaubliche Potenzial dieser neuen Superlegierung, nicht nur in Bezug auf ihre Leistung, sondern auch auf ihre Fähigkeit, reproduzierbar hergestellt zu werden”, sagte Dr. Michael Shepard, Vice President, Aerospace & Defense Segment, 3D Systems. “Unsere Arbeit mit diesem von der NASA zur Verfügung gestellten Material unterstreicht unser Engagement, die Grenzen der additiven Fertigung zu erweitern und die Produktion von Luft- und Raumfahrtkomponenten der nächsten Generation zu ermöglichen. Wir sind begeistert, Teil der frühen Phasen dieser spannenden Entwicklung zu sein und freuen uns darauf, mit GRX-810 neue Möglichkeiten zu erschließen.”

Mehr über 3D Systems finden Sie hier.