Basalt Moon Dust Filamet: 3D-Drucker Filament aus “Mondstaub”

Ein neues Filament verspricht, die Mondoberfläche in heimische Werkstätten zu bringen: Basalt Moon Dust Filamet. Dieses spezielle Druckmaterial ahmt die Zusammensetzung des Regoliths, also des lockeren Gesteinsmantels des Mondes, nach. Entwickelt wurde das Filament durch eine Kooperation der Unternehmen Astroport Space Technologies und The Virtual Foundry.

Laut Astroport-CEO Sam Ximenes ermöglicht das Material Bastlern und Tüftlern, die Mond-Erfahrung selbst zu machen und so die Erforschung des Weltraums zu demokratisieren. Bradley Woods von The Virtual Foundry sieht in der Entwicklung einen wichtigen Schritt, die Grenzen des machbaren sowohl auf der Erde als auch im All zu erweitern.

Das Filament besteht aus einem Basalt-Granulat, welches die metallischen und mineralischen Bestandteile des Mondbodens simuliert. Es ist kompatibel mit gängigen FDM/FFF-Druckern und 0,6 mm Düsen. Optimal druckt es sich mit 210 Grad und 135% Flussrate.

Laut den Entwicklern eignet sich das Filament für Aerospace-Anwendungen, aber auch für Kunstobjekte oder Deko. Der Fantasie seien kaum Grenzen gesetzt, um die Faszination Mond jetzt auch zu Hause erlebbar zu machen.