COR Bio: polySpectra bringt biokompatibles 3D-Druckharz auf den Markt

polySpectra hat den Start seines COR (Cyclic Olefin Resin) Bio biokompatiblen 3D-Druckmaterials auf der Fachmesse RAPID + TCT in Chicago Anfang des Monats angekündigt.

COR Bio ist das dritte Material von polySpectra und die erste biokompatible Klasse. Die ersten beiden Materialien waren die robusten Produkte COR Alpha und COR Black. Das Unternehmen glaubt, dass das neue Material sich besonders für die Endverwendung in der Gesundheitsversorgung eignet, speziell für medizinische Gerätekomponenten, zahnmedizinische Produkte und chirurgische Werkzeuge sowie Verbraucherprodukte und mikrofluidische Geräte.

Zu den Eigenschaften des COR Bio-Materials gehören eine hohe Schlagfestigkeit, eine hohe Arbeitstemperatur, eine 100%ige Dehnung bei Bruch und eine Glasübergangstemperatur von 135°C.

“Das COR Bio ist das neueste Harz von polySpectra, das speziell entwickelt wurde, um bisher unmögliche Gesundheits- und Verbraucheranwendungen für den 3D-Druck mit Photopolymeren zu ermöglichen”, kommentierte Raymond Weitekamp, Gründer und CEO von polySpectra. “COR Bio verfügt über eine beispiellose Kombination aus Zähigkeit, Biokompatibilität und Autoklavierbarkeit – eine entscheidende Triade für medizinische Endverbrauchsanwendungen.”