Headmade Materials erweitert Portfolio für ColdMetalFusion um Inconel 625 und Titan-Aluminid TiAl4822

Das Unternehmen Headmade Materials hat sein Materialangebot für den ColdMetalFusion-Standard um Inconel 625 und Titan-Aluminid TiAl4822 erweitert. Laut Pressemitteilung ist dies Teil der Roadmap, um eine breite Palette von Werkstoffen mit hoher Leistung und Serientauglichkeit zu ermöglichen.

Titan-Aluminid TiAl4822 zeichnet sich durch exzellente mechanische Eigenschaften sowie Hitze- und Korrosionsbeständigkeit aus. Es eignet sich daher ideal für die Luft- und Raumfahrt sowie Innovationen in der Fertigung. Inconel 625 ist eine nickelbasierte Superlegierung mit hoher Festigkeit und sehr guter Hitze- und Korrosionsbeständigkeit. Es kommt vor allem in korrosiven Umgebungen wie der Luftfahrt zum Einsatz.

Laut Headmade übertrifft Inconel 625 die mechanischen Standards deutlich. Geschäftsführer Christian Staudigel sieht mit den neuen Materialien große Nachfrage in vielen Branchen für den ColdMetalFusion-Standard, der Serienteile in hoher Qualität ermöglicht.

Die vorgestellten Werkstoffe unterstreichen laut Staudigel die breiten Möglichkeiten des ColdMetalFusion-Verfahrens für komplexe Metallteile mit überragenden Eigenschaften. Auf der Formnext können sich Interessierte am Messestand ein Bild machen.

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.