Luvocom 3F PAHT: LEHVOSS stellt neues flammbeständiges Hochtemperatur-Polyamid für den 3D-Druck vor

Lehmann&Voss&Co. ist ein 1894 gegründetes, deutsches Chemie-Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen vermarktet chemische und mineralische Rohstoffe an industrielle Abnehmer. Mit LUVOCOM hat das Unternehmen auch eine eigene Reihe für Hochleistungsfilamente.

Mit “Luvocom 3F PAHT” stellt Lehmann&Voss&Co. eine Produktlinie von Hochtemperatur-Polyamiden vor, die speziell für extrusionsbasierte 3D-Drucktechnologien konzipiert ist. Das neueste Produkt der Linie Luvocom 3F PAHT KK 50056 BK FR zeichnet sich durch seine Flammbeständigkeit aus.

Das neue Polyamid-Filament verdankt seine hohe thermische Stabilität der Einarbeitung von keramischen Füllstoffen, die zur Verbesserung der genannten Eigenschaft zugesetzt wurden, ohne die Druckbarkeit des Materials zu beeinträchtigen. Ansonsten hat das Material ähnliche mechanische Eigenschaften wie PA6, weist aber eine geringere Wasseraufnahme und eine höhere Temperaturbeständigkeit auf.

Mit der Veröffentlichung des neuen 3D-Druckmaterials gibt es laut LEHVOSS bereits Druckprofile auf dem CURA-Marktplatz für den Ultimaker S5, und Profile für den Ultimaker S3 befinden sich in der Entwicklung. Das flammhemmende Filament ist auch mit anderen FFF-Systemen kompatibel. Im Allgemeinen ist keine beheizte Druckkammer erforderlich, um das Filament zu bedrucken, und es kann in Kombination mit HIPS- und PVOH-Trägermaterialien verwendet werden. Was die Anwendungen anbelangt, so eignet sich das flammhemmende Polyamid dank seiner elektrischen Isoliereigenschaften für den Elektro- und Elektronikmarkt sowie für andere Anwendungen, bei denen die Flammwidrigkeit von entscheidender Bedeutung ist.