Material von Chromatic 3D Materials erfüllt die Brandschutzbestimmungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Chromatic 3D Materials, ein Spezialist für 3D-Druckmaterialien und -Technologien, hat die Tests zur vertikalen Verbrennung nach 14 CFR bestanden, mit denen die Einhaltung der Entflammbarkeitsstandards für die Lufttüchtigkeit nachgewiesen wird. Die langlebigen, abriebfesten duroplastischen Polyurethane von Chromatic eignen sich für eine Vielzahl von Flugzeugteilen, darunter Elastomerkomponenten, die in Staufächern und dekorativen Paneelen verwendet werden, sowie für Luftkanäle, Frachtauskleidungen, Gewebeabdichtungen und viele andere Anwendungen.

Tests, die vom National Institute for Aviation Research an der Wichita State University durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass mehrere von Chromatic 3D-gedruckte Polyurethane die US-amerikanischen Standards für die Verwendung in Flugzeuginnenräumen erfüllen. ChromaLast 65, ChromaMotive 70 und ChromaFlow 90 haben jeweils den 12-Sekunden-Brandtest bestanden, der für die Verwendung in Bodenbelägen, Textilien und Polstern, Dekorationsteilen, Bordkücheneinrichtungen, elektrischen Leitungen, Isolierbauteilen, Kanälen, Frachtraumauskleidungen und anderen Bereichen erforderlich ist. Darüber hinaus haben sowohl ChromaLast 65 als auch ChromaFlow 90 den 60-Sekunden-Vertikaltest für Innenverkleidungen, Bordküchen und Stauräume unter den Sitzen bestanden.

Nachdem Chromatic diese entscheidenden Anforderungen erfüllt hat, kann das Unternehmen nun dem Luft- und Raumfahrtmarkt die Vorteile seiner RX-AM-Materialien und Technologieplattform für die additive Fertigung anbieten. Zu den Vorteilen gehören niedrige Werkzeugkosten für die Herstellung kleiner und mittlerer Stückzahlen sowie die kostengünstige Herstellung von Prototypen und die Produktion großer Stückzahlen. Darüber hinaus ermöglicht RX-AM die Herstellung hochwertiger Komponenten mit begrenztem Materialbestand, so dass Luft- und Raumfahrtunternehmen Teile auf Anfrage auch außerhalb der traditionellen Fertigungsumgebungen drucken können.

“Additive Fertigung kann das Produktdesign und die Lieferketten revolutionieren – und alles beginnt mit der Art der verfügbaren Materialien. Die Luftfahrtindustrie hat einige der strengsten Materialanforderungen, und wir freuen uns, dass die Testergebnisse des National Institute for Aviation Research beweisen, dass die Materialien von Chromatic diese mit Bravour bestehen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere industrietauglichen Polyurethane die Türen für 3D-gedruckte Anwendungen in der Luftfahrt sowie in anderen Branchen öffnen werden, die sichere, flammfeste Materialien benötigen, darunter die Automobil-, Möbel- und Bekleidungsindustrie”, sagte Dr. Cora Leibig, Gründerin und CEO von Chromatic.

Mehr über Chromatic 3D Materials finden Sie hier.