Mehrfarbiger 3D-Druck mit nur einem Extruder

Die kanadische Firma Mosaic Manufacturing hat ein Gerät entwickelt, das es ermöglichen soll, mehrfarbige Objekte mit nur einem Extruder auf einem FDM 3D-Drucker zu erzeugen.

Mit einem Gerät das in Kürze auf den Markt kommen soll, wird Filament von mehreren Spulen für die Zufuhr zu einem Extruder verarbeitet. Laut Chris Labelle, Mitgründer der Firma, besteht die Box aus einem Motor für den Filamenteinzug, einem Schneider und einem Konnektor. Durch Energie und Druck kombiniert mit einem Algorithmus entwickelt von Mosaik Manufacturing, werden mehrere Farben hintereinander zu einem mehrfarbigen Filament verbunden. Das System erkennt anhand des G-Codes, der zum Drucker gesendet wird, wann die Farbe gewechselt werden muss. Die Farben können dabei alle 35 mm gewechselt werden.

Laut Entwickler soll das Gerät für fast alle gängigen FDM Drucker geeignet sein. Derzeit ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob die Technologie zum Patent angemeldet werden oder Open Source sein soll. Einen Preis für das Gerät hat Mosaic Manufacturing noch nicht festgelegt; dieser soll aber pro Farbe unter dem Anschaffungspreis eines zusätzlichen Extruders liegen.

Folgendes Video gibt einen kurzen Einblick in die neue Technik:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via Mosaic Manufacturing