Stratasys stellt drei neue Materialien für seine PolyJet 3D-Drucker vor

Stratasys hat drei neue Farbmaterialien für die Stratasys J7 and J8 Series der PolyJet 3D-Drucker vorgestellt. Die drei neuen Materialien Agilus30 Cyan, Agilus30 Magenta und Agilus30 Yellow ermöglichen es den Anwendern, einen Designrealismus zu erreichen, der bisher nicht möglich war.

Prototypen im Vollfarbdruck, die wie das Endprodukt aussehen und sich auch so anfühlen, waren bisher sowohl zeitaufwändig als auch teuer und deshalb praktisch nicht realisierbar. Agilus30 Colors ermöglicht zusätzlich zu den existierenden festen Materialien flexible, vollfarbige Modellierungen und exakte Definitionen von Shore-Härte-Kennwerten. Auf diese Weise können Designer vollfarbige Drucke und Prototypen erstellen, die wie das Endprodukt aussehen und sich ebenso anfühlen und verformen lassen – alles wichtige Voraussetzungen für ein realistisches Design.

„Durch die Verwendung dieser neuen Materialien werden unsere Kunden ein überragendes Maß an Designrealismus erreichen – von der Farbe über die Textur bis hin zur Flexibilität. Damit erweitern sie ihre Möglichkeiten im 3D-Druck und können Designgrenzen überwinden”, sagte Shamir Shoham, Vice President of Design bei Stratasys. „Wir haben erstaunliche Drucke von unseren Kunden gesehen, Modelle, die so realistisch sind, dass es schwer ist, zwischen den 3D-gedruckten und den echten zu unterscheiden. Diese neuen Materialien eröffnen unzählige Möglichkeiten, insbesondere für unsere Kunden aus der Unterhaltungs- und Konsumgüterindustrie.”

Die 3D-Drucker der J7- und J8-Serie wurden für Hochleistungs-, Hochgeschwindigkeits- und Multimaterialdrucke für eine Vielzahl von Design- und Konstruktionsanwendungen entwickelt. Mit den neuen Agilus Colors-Materialien können Designer nun entsprechend ihren spezifischen Geschäftsanforderungen drucken.