Uniformity Labs präsentiert die Nickellegierung UniFuse IN625 für den L-PBF 3D-Druck

Der Material-Spezialist Uniformity Labs gibt die Verfügbarkeit seiner Nickellegierung UniFuse IN625 für den Laser Powder Bed Fusion bekannt.

Uniformity Labs entwickelte ein hochdichtes multimodales Inconel 625-Pulver und HPS-Parameter (High-Performance Scanning) für den Druck in 400-W-Laser-Maschinen. Das Pulver kann unter typischen Scan-Parametern mit unterschiedlichen Schichtdicken und Laserleistungen gedruckt werden, wodurch verbesserte mechanische Eigenschaften oder erhöhte Lasergeschwindigkeit erzielt werden.

In einem Beispielbauteil aus Inconel 625 wurden mit den Uniformity HPS-Parametern eine 2,1-fach schnellere Belichtungszeit und vergleichbare oder bessere mechanische Eigenschaften erzielt als mit Wettbewerbs-Scan-Strategien. Diese Durchsatzverbesserung ist typisch für UniFuse IN625-Aufbauten.

Die höhere Abstichdichte und optimierte Partikelgrößenverteilung des multimodalen Uniformity-Pulvers erzeugen ein gleichmäßiges, dichtes Pulverbett, das zu wiederholbaren Bauteilaufbauten mit höchstem Durchsatz führt. So können Kund*innen Teile mit verbesserten, stabilen mechanischen Eigenschaften herstellen, selbst bei höheren Bauraten.

“Wir demonstrieren unseren Kunden weiterhin einen überragenden Wert, indem wir AM-Materialien und -Prozesse harmonisieren, um additive Fertigung im Produktionsmaßstab zu ermöglichen”, sagte Adam Hopkins, Gründer und CEO von Uniformity. “Unsere Pulver liefern wiederholbare mechanische Eigenschaften und eine gleichmäßige Oberflächenbeschaffenheit über das gesamte Druckbett, selbst wenn der Druckdurchsatz die mit anderen Pulvern möglichen Werte bei weitem übersteigt. Unser kompromissloser Ansatz für AM ermöglicht unseren Kunden eine kostengünstige Serienproduktion.”

Uniformity Labs entwickelt und produziert hochmodernes Metallpulver mit extrem geringer Porosität und stellt sich damit der Herausforderung der wirtschaftlichen Serienproduktion im AM-Bereich. Mit den Produktmarken UniFuse (für L-PBF) und UniJet (für Binder Jetting) und High-Performance-Scanning-Strategien hat Uniformity Labs die Fähigkeit zur Produktion qualitativ hochwertiger Teile in großem Maßstab verbessert.

Die Ankündigung folgt auf die kürzliche Verfügbarkeit einer Reihe von Stahl-, Aluminium- und Titanpulvern der Marken UniFuse und UniJet. Das Materialportfolio umfasst nun 13 hochdichte Pulver, wobei weitere in Kürze verfügbar sein werden.

Mehr über Uniformity Labs finden Sie hier.