Welche Gegenstände würdest du mit einem 3D Scanner digitalisieren?

Ein Team von Forschern, der Cornell University, stattete 70 Personen mit 3D Scannern aus, um eine riesige Datenbank von 3D Objekten zu bauen.

Dazu verwendeten die Forscher günstige PrimeSense 3D Scanner. Den Leuten wurden keine Vorgaben gegeben, welche Objekte zu scannen sind. Insgesamt wurden so mehr als 10.000 Objekte digitalisiert. Darunter Töpfe, Tische, Teller, Bälle und vieles mehr.

Aus der Analyse der gescannten Daten kam jedoch eine Vorliebe der Studenten zum Vorschein. Wie aus der folgenden Grafik hervorgeht wurden Autos mehr als doppelt so oft gescannt, wie das zweit meist gescannte Objekt, Stühle.

Die komplette Arbeit der Wissenschaftler Sungjoon Choi, Qian-Yi Zhou, Stephen Miller und Vladlen Koltun ist hier zu finde und die komplette Datenbank der 3D Objekte findet sich hier.