Altostrata-Therme-Pavillon: Nachhaltige Architektur trifft auf 3D-Drucktechnologie

In Sibiu, Rumänien, steht ein bemerkenswertes temporäres Bauwerk, das die Verbindung von nachhaltigem Design und innovativer Technologie feiert: Der Altostrata-Therme-Pavillon. Dieses Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Mamou Mani Architects, Arup und der Therme Group und wurde mit biologisch abbaubarem, zuckerbasiertem PLA durch 3D-Drucktechnologie von FabPub, einem Joint Venture zwischen Mamou-Mani und der Therme Group, hergestellt.

Der Pavillon, der sich in der Piaţa Albert Huet befindet, feiert internationale, multidisziplinäre Zusammenarbeit und das Streben nach anspruchsvollem, nachhaltigem Städtebau. Er dient als Veranstaltungsort für das Sibiu International Theatre Festival und das Therme Forum für Theater und Architektur und fördert einen fortlaufenden Austausch von Ideen zwischen Kunst- und Designexperten aus der ganzen Welt.

Die Partnerschaft für dieses Projekt umfasst das Sibiu International Theatre Festival, die Therme Group und Arup. Das Forum hat erfolgreich über 70 Redner aus 21 verschiedenen Nationen vereint. Die Diskussionen im Forum decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der tiefgreifenden Bedeutung der Nachhaltigkeit bis hin zum transformativen Potenzial digitaler Technologien.

Mamou Mani Architects ist spezialisiert auf digital entworfene und hergestellte Architektur. Arthur Mamou Mani, der Gründer von Mamou Mani Architects, hat auch das FabPub Digital Fabrication Laboratory ins Leben gerufen. Im Jahr 2018 konstruierte er Galaxia, einen Burning Man Tempel, der aus 20 Holzträgerblüten besteht, die sich zu einem Punkt im Himmel spiralisieren.