Waisenkind bekommt als erster in Haiti eine Prothese aus dem 3D-Drucker

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat ein zwölfjähriges Waisenkind aus Haiti, welches in Santo (in der Nähe der Hauptstadt von Port-au-Prince) wohnt, als erster Bürger der Nation eine Prothese aus dem 3D-Drucker.

Der zwölfjährige Junge Stevenson Joseph wurde ohne Finger geboren. Das staatliche Gesundheitssystem ist in Haiti so gut wie nicht vorhanden und die Bürger sind oft auf Leistungen von Hilfsorganisationen abhängig. Die US-Amerikaner John Marshall und seine Frau trafen den Jungen bei einem Besuch für die Hilfsorganisation “Food for the Poor” im Waisenhaus “Little Children of Jesus”.

Nachdem das Ehepaar wieder in den USA war hat sich John Marshall über die 3D gedruckte “Robohand” von dem Südafrikaner Richard van As informiert. Marshall und van As arbeiteten gemeinsam Monate an einem Design für die 3D gedruckte Prothese für den haitianischen Jungen. Nach dem dritten Versuch konnte die Prothese nach Haiti geschickt werden. Im Bernard Mevs Hospital in Port-au-Prince konnte die Prothese für Stevenson Joseph fertig angepasst werden.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(C) Picture: Robohand