3D-gedruckte Scheibe für Stoma-Beutel

Forschende der Barcelona School of Design and Engineering, ELISAVA, haben mit Odapt eine 3D-gedruckte Scheibe für Stoma-Beutel entwickelt.

Odapt besteht aus einem wiederverwendbaren und maßgeschneiderten Wafer für zweiteilige Stomabeutel, der sich an alle jede Stomaform anpasst. Das Projekt entstand aus der Notwendigkeit, die derzeitigen Stomabeutel zu verbessern, die bei 90 % der Stomapatienten zu Undichtigkeiten führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Stomabeutel seit seiner Erfindung in den 1950er Jahren kaum weiterentwickelt wurde, obwohl in Spanien einer von 500 Stomapatienten lebt.

Das Hauptproblem der derzeitigen Stomabeutel ist die Leckage, die durch die schlechte Haftung des Wafers am Stoma verursacht wird. In diesem Sinne bietet Odapt eine Alternative für das Problem der Leckage, indem es die Waffel an das Stoma und die Pathologie des jeweiligen Patienten anpasst.

Odapt ist der erste im 3D-Druckverfahren hergestellte Wafer, der sich vollständig an jede Stomaform anpasst. Dies erleichtert es dem Darmausgang, direkt in den Beutel zu gelangen, um Hautreizungen oder Leckagen zu vermeiden. Außerdem kann Odapt dank der 3D-Drucktechnologie vollständig individuell gestaltet werden, sowohl in Bezug auf die Form des Stomas als auch auf die Farbe des Produkts.