Alpitude stellt 3D-gedruckte Titan-Flaschenhalter für Rennräder vor

Das italienische Unternehmen Alpitude hat eine auf 99 Exemplare limitierte Flaschenhalterung für Rennräder vorgestellt, die laut Herstellerangaben die leichteste der Welt ist.

Die sogenannten “Superleggero Ti” Flaschenhalter werden mittels 3D-Metalldruck aus Titan gefertigt. Dabei kommt das Verfahren des selektiven Laserschmelzens zum Einsatz. Trotz des hochfesten Materials wiegt jeder Halter nur knapp 15 Gramm.

Um zusätzlich Gewicht zu sparen, sind die Halterungen im Stil klassischer „Drillium“-Komponenten durchlöchert, welche früher aufwendig aus Massivteilen herausgefräst wurden. Optisch unterscheiden sich die neuen Titan-Halter kaum von Alpitudes Standard-Carbonhalterungen.

Laut Alpitude unterstreicht das limitierte Sondermodell exemplarisch die Möglichkeiten des 3D-Drucks für Innovationen im Radsport. Die aufwendige Produktionstechnik erlaube extrem leichte Komponenten in Kleinserie, die zugleich höchsten Festigkeitsansprüchen genügen.

Die 99 Exemplare der Superleggero Ti werden ausschließlich paarweise für 380 Euro angeboten. Jeder Satz ist nummeriert und kommt in einer gesonderten Holzbox daher.