Borton Precision steigert Effizienz mit Farsoon 3D-Druck

Das chinesische Unternehmen Borton Precision produziert mit Metall-3D-Druck von Farsoon kundenspezifische Spritzgusswerkzeuge für E-Zigaretten. Um die Fertigungskosten zu senken, hat Borton eine Lösung zur automatischen Ausrichtung von 3D-gedruckten und konventionell gefertigten Bauteilen entwickelt.

Laut Borton Precision wurde dadurch der manuelle Prozess, bei dem die Teile millimetergenau positioniert werden müssen, von vier Stunden auf nur noch vier Minuten reduziert. Gleichzeitig konnte die Genauigkeit auf unter 0,05 Millimeter gesteigert werden.

In einem konkreten Anwendungsbeispiel führte die Automatisierung zu einer 70 Prozent höheren Produktivität und 69 Prozent niedrigeren Materialkosten bei der Fertigung von Spritzgussformen für E-Zigaretten.

Durch die geschickte Verknüpfung von 3D-Druck und smarter Automatisierung lässt sich laut dem Beispiel die Fertigungseffizienz damit enorm steigern. Menschliche Fehlerquellen werden reduziert und die Stärken additiver und subtraktiver Verfahren kombiniert. Die Investitionen in Automatisierungstechnik können sich für produzierende Unternehmen, die 3D-Druck einsetzen, damit schnell bezahlt machen.