IperionX produziert Titan-Komponenten für die Ford Motor Company

IperionX Limited hat mit der Ford Motor Company einen Arbeitsvertrag über die Lieferung von Titan-Metallkomponenten unter Verwendung des zu 100% recycelten und kohlenstoffarmen Titanmetalls von IperionX abgeschlossen.

Ford Performance, bekannt für Hochleistungsfahrzeuge wie F150 Raptor und Shelby GT500, ist bemüht, sich in mehreren Rennserien zu behaupten, darunter die Formel 1, Le Mans und NASCAR.

Die Entscheidung für IperionX folgte intensiven Qualitäts- und Festigkeitstests ihres kohlenstoffarmen Titans. Ford stellte fest, dass dieses Material die Anforderungen der internationalen ASTM-Normen übertrifft. Die Titanbauteile werden umfassend getestet, um die besten Oberflächenbehandlungen zu ermitteln.

Autoteile aus Titan zeichnen sich durch ihr ausgezeichnetes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht und ihre Langlebigkeit aus. Sie sind nachhaltig recycelbar, ein weiterer Pluspunkt der IperionX-Technologie. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Erstellung einer vollständig zirkulären Titan-Automobil-Lieferkette.

Ford gehört zur First Movers Coalition, die saubere Industriematerialien fördert. Die Gruppe umfasst mehr als 50 Unternehmen, darunter Volvo, Apple und Amazon.

Anastasios (Taso) Arima, CEO von IperionX, sagte:”Ford hat sich verpflichtet, bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden. Wir sind stolz darauf, mit Ford zusammenzuarbeiten, um die Einführung einer nachhaltigen, zirkulären Titan-Lieferkette für den globalen Automobilmarkt zu beschleunigen.

Unser kohlenstoffarmes Titanmetall wird zu 100 % aus recyceltem Titan hergestellt und kann die Lieferketten in der Automobilindustrie durch die Verwendung von hochfesten Titankomponenten, die fast halb so viel wiegen wie Stahl, erheblich verbessern.”