Microsoft stellt 3D-gedruckte Griffe für Surface Pen vor

Microsoft treibt die Entwicklung inklusiver Technologien weiter voran. Auf der Hausmesse Surface wurde jetzt ein 3D-gedruckter Griff für den Surface Pen vorgestellt, der sich individuell anpassen lässt.

Laut Microsoft soll der Griff die Nutzbarkeit des Digitalstifts für alle erhöhen. Anwender können die Griffform und Größe an ihre Bedürfnisse anpassen, was speziell für Menschen mit Behinderungen relevant ist.

Die Initiative ist Teil der Bemühungen von Microsoft, Technologien inklusiver zu gestalten. Nach dem Xbox Adaptive Controller, der Gaming für Menschen mit Behinderungen zugänglicher macht, werden die Bemühungen nun auf Bildung und Arbeit ausgeweitet.

Die Griffe für den Surface Pen werden in Zusammenarbeit mit Shapeways produziert und vertrieben. Nutzer haben dabei die Wahl aus verschiedenen Designs und Anpassungsmöglichkeiten.

Laut Microsoft sollen die individuellen Griffe längere und komfortablere Arbeits- und Lernsessions am Tablet oder Laptop ermöglichen. Die Anpassungsmöglichkeiten sind ein weiterer Schritt, um Technologiebarriere abzubauen.