Recycling: Aectual stellt 3D-gedruckte Möbel aus Lenovo E-Waste her

Das niederländische Unternehmen Aectual präsentiert auf der Technikmesse CES 3D-gedruckte Hocker, die aus Recycling-Material von Lenovo-E-Waste gefertigt wurden. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen hatte Lenovo erstmals im Oktober vorgestellt.

Aectual nutzt für die Serienproduktion von individuellen Möbeln und Innenausstattung die Technologie des Großformat-Polymerextrusionsdrucks. Bisher kamen dabei vor allem nachhaltige Materialien wie Meeresabfälle zum Einsatz.

Für die Hocker wurde nun erstmals Elektronikschrott wie Kunststoffteile ausrangierter Lenovo-Laptops und Server verarbeitet. Laut Lenovo zeigen die Zusammenarbeit das Engagement des Unternehmens für ein nachhaltiges Produktlebenszyklus-Management.

Aectual-Mitgründerin Hedwig Heinsman erklärte, die Zusammenarbeit mit Lenovo sei erst der Anfang auf dem Weg zu nachhaltigen Produktlösungen durch recycelte Materialien. Langfristiges Ziel sei eine “Kreislaufwirtschaft des Bauens”.

Bereits seit der Gründung 2017 spezialisiert sich Aectual auf individualisierbare Produkte aus 100 Prozent recycelbaren Rohstoffen. Die 3D-Drucktechnologie ermöglicht es, auch ungewöhnliche Recyclingmaterialien wie Elektronik-Kunststoffe wiederzuverwerten und in funktionale Objekte wie Möbel zu verwandeln.