Skyrora schließt statischen Feuertest der zweiten Stufe der Skyrora XL Orbitalrakete ab

Skyrora hat den statischen Feuertest der zweiten Stufe seines Flaggschiffs, der Orbitalrakete Skyrora XL, erfolgreich abgeschlossen. Discover Space UK veranstaltete auf dem Flugplatz Machrihanish den größten integrierten Stufentest, der im Vereinigten Königreich seit den Tests von Black Arrow und Blue Streak in den 1970er Jahren durchgeführt wurde. Das Erreichen dieses jüngsten Meilensteins bringt Skyrora einen entscheidenden Schritt näher an die Aufnahme des kommerziellen Betriebs, wobei der erste Orbitalstart für das Jahr 2023 vom SaxaVord Space Centre in Nordschottland geplant ist.

Lee Rosen, COO von Skyrora, Oberst (USAF, a.D.) und ehemaliger Vizepräsident von SpaceX, sagte: “Der statische Feuertest sieht aus, hört sich an und fühlt sich an wie ein Raketenstart, aber ohne abzuheben! Dieser äußerst erfolgreiche Test war eine endgültige Demonstration unserer Mobilität und Flexibilität. Unser Skyrora-Team ist in nur 2,5 Tagen vom sauberen Asphalt zu einem vollständigen statischen Feuertest übergegangen und hat die gesamte erforderliche Ausrüstung von unserem Werk in Cumbernauld und unserem Testgelände in der Nähe von Gorebridge mitgebracht”.

Bei dem Test wird das Triebwerk der zweiten Stufe heiß gezündet, um die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs für die vorgesehene Nutzlast zu prüfen und sicherzustellen, dass seine Leistung allen Konstruktionsanforderungen entspricht. Der Test wurde erfolgreich abgeschlossen, wobei alle Systeme während der gesamten 20 Sekunden dauernden Zündung nominal waren und das einzelne 70-kN-Flüssigtriebwerk innerhalb der Auslegungsgrenzen arbeitete und den erwarteten Schub erzielte.

Volodymyr Levykin, Gründer und CEO von Skyrora, sagte: “Mit dem Ziel Großbritanniens, bis 2030 einen Anteil von 10 Prozent am globalen Raumfahrtmarkt zu erreichen, ist der erfolgreiche statische Feuertest der zweiten Stufe von Skyrora XL der jüngste Meilenstein, der Skyrora auf den Weg bringt, als erstes britisches Unternehmen, das Senkrechtstarts von britischem Boden aus durchführt, ein wichtiger Teil der neuen britischen Raumfahrtindustrie zu werden. Skyrora verfügt nun über zweckbestimmte Raketenfertigungs- und Testeinrichtungen im Vereinigten Königreich – sowie über den größten 3D-Drucker seiner Art, den wir zur Herstellung von Raketentriebwerkskomponenten nutzen. Wir sind uns des Wertes bewusst, den eine starke einheimische Raumfahrtindustrie für das Vereinigte Königreich hat, und wir werden diese Bemühungen weiter vorantreiben, um das Vereinigte Königreich zu einem Akteur zu machen, mit dem weltweit gerechnet werden kann.”

Die zweite Stufe wurde in der kürzlich eingeweihten Produktionsstätte von Skyrora in Cumbernauld zusammengebaut. Als Teil einer dreistufigen Trägerrakete wird die zweite Stufe von Skyrora XL ihr Triebwerk in etwa 62 km Höhe starten, bevor die dritte Stufe in etwa 190 km Höhe gezündet wird, um eine Orbitalgeschwindigkeit von 28.000 km/h zu erreichen. Skyrora hatte die dritte Stufe seiner XL-Trägerrakete bereits im Dezember 2020 getestet und damit den ersten Test einer integrierten Stufe durch einen kommerziellen Trägerraketenentwickler in Großbritannien markiert. Die erste Stufe von Skyrora XL befindet sich derzeit im Bau und soll Mitte 2023 einem Heißbrandtest unterzogen werden.

Discover Space UK auf dem Luftwaffenstützpunkt Machrihanish in Schottland erwies sich aufgrund seiner geografischen Vorteile und historischen Verbindungen als ideales Testgelände. Als ehemaliger Militärstützpunkt beherbergte der Standort während des Zweiten Weltkriegs eine Abteilung strategischer Bomber der US-Luftwaffe und wurde bis 1997 von der RAF und den NATO-Luftstreitkräften genutzt. Die Landebahn in Machrihanish war auch ein ausgewiesener Notlandeplatz während der Space-Shuttle-Ära der NASA.

Der Abschluss des statischen Feuertests der zweiten Stufe ist ein wichtiger Meilenstein für Skyrora im Rahmen der Boost!-Kofinanzierungsvereinbarung mit der Europäischen Weltraumorganisation, die von der britischen Weltraumorganisation unterstützt wird.

Matt Archer, Direktor für kommerzielle Raumfahrt bei der britischen Raumfahrtagentur, sagte: “Es ist aufregend zu sehen, wie Skyrora diese statischen Feuertests durchführt, die auf der erfolgreichen Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte in Cumbernauld aufbauen. Auf dem Weg zu den ersten kommerziellen Raumfahrtstarts im Vereinigten Königreich sind diese Erfolge ein Beweis für unsere rasch wachsenden Fähigkeiten und die zunehmende Bandbreite an Fachwissen, die das Vereinigte Königreich zu einem äußerst attraktiven Ziel für Startaktivitäten in Europa machen können. Wir werden die Entwicklung neuer Startinfrastrukturen und -technologien weiterhin unterstützen und freuen uns darauf, die nächsten Schritte von Skyrora auf dem Weg in den Orbit zu verfolgen.”

Thilo Kranz, Leiter des Programms für kommerziellen Raumtransport bei der Europäischen Weltraumorganisation, sagte: “Es ist hervorragend, den erfolgreichen Test der zweiten Stufe der Skyrora XL-Trägerrakete mitzuerleben. Dieser Test ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels der ESA, neue kommerzielle europäische Startdienste zu fördern, die in naher Zukunft verfügbar sein werden. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Skyrora-Team!”

Andy Grey, Mitglied des Vorstands von Discover Space UK, sagte: “Discover Space UK ist erfreut, spannende Unternehmen wie Skyrora zu beherbergen, die neue Fähigkeiten innerhalb der aufstrebenden britischen Raumfahrtindustrie entwickeln, als Teil der britischen Ambitionen, eine wissenschaftliche und technologische Supermacht zu werden. DSUK möchte, dass die Zukunft von Wissenschaft und Industrie nach Machrihanish kommt und von unserer fantastischen Infrastruktur und Landschaft profitiert”.

Mehr über Skyrora finden Sie hier, und mehr über Discover Space UK finden Sie hier.